3.4.1.3 Technikfolgenabschätzung |
3.4.1.3 Technikfolgenabschätzung
Die Schülerinnen und Schüler schätzen die Folgen von technischen Innovationen und deren vielfältige Auswirkungen auf
die Gesellschaft, Technik und Natur mithilfe der technikethischen Fallanalyse ab. Die Folgen technischer Innovationen können
sie nach vielfältigen Kriterien (unter anderem ökonomische, ökologische, soziale) und im Kontext eines ethischen Handelns
begründet gegeneinander abwägen, um sich selbst auch als technikemanzipierte und technikmündige Bürgerinnen und
Bürger in entsprechende Meinungs- und Entscheidungsprozesse einbringen zu können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die technikethische Fallanalyse als Methode der Technikfolgenabschätzung erläutern und anwenden
|
|
|
|
(2)
die Folgewirkungen von Produkten untersuchen (unter anderem Ökobilanz, Risikoanalyse)
|
|
|
VB_02, BTV_06, BNE_04, MB_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05
|
|
|
(3)
einen technikethischen Konflikt analysieren und die Interessen und Ziele der Verursacher und Betroffenen beschreiben
|
|
|
BTV_06, BTV_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03
|
|
|
(4)
mögliche Entscheidungen von Wertkonflikten beschreiben, vergleichend bewerten und daraus nach ethischen Kriterien
(Vorrangregeln) eine Alternative auswählen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_02_01, BNE_01, VB_03, VB_02, MB_03, BNE_04, BTV_04, BTV_03, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04
|
|
|
(5)
Möglichkeiten der Partizipation an Entscheidungen von technikethischen Fragestellungen beschreiben
|
|
|
BTV_08, BTV_05, MB_04, BNE_05
|
|
|
|
|