3.4.1.1 Systeme und Prozesse |
3.4.1.1 Systeme und Prozesse
Die Kompetenzen im Bereich „Systeme und Prozesse“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden
Kompetenzen der Mittelstufe – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der anderen
Kompetenzbereiche vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Zusammenhang zunehmend komplexere
Systeme analysieren und systemtheoretische Ansätze über eine Beschreibung hinausgehend zur Entwicklung und
Optimierung nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Systeme mittels systemtheoretischer Ansätze analysieren und erläutern (zum Beispiel bei Forschungsvorhaben,
Maschinen, Regelungssystemen, Kommunikationssystemen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_04
|
|
|
(2)
Teilsysteme durch ihre äußeren Funktionen beschreiben (Black-Box-Denken, Ersatzschaltbilder,
Freischnitt)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_01_03
|
|
|
(3)
Prozesse analysieren, um Veränderungen in Systemen zu erläutern (Prozessschritt, Teilprozess,
Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe-Prinzip)
|
|
|
(4)
Wechselwirkungen (positive und negative Rückkopplung) zwischen Teilsystemen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_01_00_03
|
|
|
|
|