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3.4.1.2 Technische und wissenschaftliche Handlungskompetenzen

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen technische Entwicklungen. Gleichzeitig wird die Forschung durch technische Weiter- oder Neuentwicklungen vorangetrieben. Diese wechselseitige Verzahnung von Naturwissenschaft und Technik erfahren die Schülerinnen und Schüler an geeigneten Beispielen. Ein eigenständiges wissenschaftspropädeutisch orientiertes technisches Handeln erfordert die Vernetzung der in der Mittelstufe erworbenen prozessbezogenen Kompetenzen aus den Bereichen Erkenntnisgewinnung und Forschen, Entwicklung und Konstruktion sowie Kommunikation und Organisation. Den Schülerinnen und Schülern gelingt diese Vernetzung bei der Umsetzung zunehmend komplexer wissenschaftlicher Forschungsvorhaben und Produktentwicklungsaufgaben, die sich aus den anderen Bereichen der inhaltsbezogenen Kompetenzen der Kursstufe ergeben.

Die Schülerinnen und Schüler können


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