3.4.1.2 Technische und wissenschaftliche Handlungskompetenzen |
3.4.1.2 Technische und wissenschaftliche Handlungskompetenzen
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglichen technische Entwicklungen. Gleichzeitig wird die Forschung durch technische
Weiter- oder Neuentwicklungen vorangetrieben. Diese wechselseitige Verzahnung von Naturwissenschaft und Technik erfahren die
Schülerinnen und Schüler an geeigneten Beispielen. Ein eigenständiges wissenschaftspropädeutisch orientiertes
technisches Handeln erfordert die Vernetzung der in der Mittelstufe erworbenen prozessbezogenen Kompetenzen aus den Bereichen
Erkenntnisgewinnung und Forschen, Entwicklung und Konstruktion sowie Kommunikation und Organisation. Den Schülerinnen und
Schülern gelingt diese Vernetzung bei der Umsetzung zunehmend komplexer wissenschaftlicher Forschungsvorhaben und
Produktentwicklungsaufgaben, die sich aus den anderen Bereichen der inhaltsbezogenen Kompetenzen der Kursstufe ergeben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eine Fragestellung mittels einer eigenen wissenschaftlichen Studie untersuchen (Hypothesenbildung,
Versuchsdesign, Datenerfassung, -beschreibung und -auswertung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01
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(2)
Studien mithilfe der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_02_01
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(3)
die Realisierbarkeit eines Vorhabens mittels einer technischen Machbarkeitsstudie (unter anderem Energie-,
Leistungs-, Kräfte-, Momentenbilanz und Betrachtung der geometrischen Verhältnisse) abschätzen
und bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_02_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01
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(4)
zu einer Produktentwicklung einen Plansatz (unter anderem technische Skizzen, elektrische Schaltpläne,
Programmablaufpläne, Blockdiagramme) entwerfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_04_03_01
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(5)
ein Vorhaben mithilfe von Projektmanagementmethoden planen und realisieren sowie das Ergebnis in Form einer
Produktdokumentation beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03
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BO_03, BO_01, MB_04, MB_05, PG_02
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