3.0.3.1 (Selbst-)Darstellung in Medien  |
3.0.3.1 (Selbst-)Darstellung in Medien
Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel medialer (Selbst‑)Darstellungen deren Wirkungen aufzeigen und
erläutern. Sie können zugrundeliegende Wünsche und Interessen erfassen und in ihrer Bedeutung diskutieren. Sie können
zu medialen (Selbst‑)Darstellungen im Hinblick auf einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang Stellung nehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Formen medialer (Selbst‑)Darstellung (zum Beispiel in sozialen Netzwerken, Foren, Spielen) beschreiben und
vergleichen
|
|
|
|
(2)
Wirkungen verschiedener medialer (Selbst‑)Darstellungen identifizieren und im Hinblick auf Wünsche und Interessen von Rezipienten
(zum Beispiel Zugehörigkeit, Idol) untersuchen
|
|
|
(3)
mögliche Interessen und Absichten (zum Beispiel Beliebtheit, Profit) bei der Produktion medialer (Selbst‑)Darstellungen (zum
Beispiel Bildbearbeitung, Sprache) erschließen und sich damit auseinandersetzen
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_08, MB_02, MB_05, VB_06
|
|
|
(4)
Hinweise für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit medialen (Selbst‑)Darstellungen erarbeiten und
begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_04, BO_03, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_02_03
|
|
|
|