3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
ein breites Repertoire an lexikalischen Einheiten, das es ihnen
ermöglicht, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen
verständlich und weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über Strategien zur Erschließung und
Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen differenzierten Wortschatz je nach Situation und Intention
angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich auch zu wenig
vertrauten und abstrakten Themen zu äußern
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(2)
einen differenzierten Funktionswortschatz verstehen und
weitgehend korrekt anwenden
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(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel
Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
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(4)
Strategien der Umschreibung selbstständig anwenden (zum
Beispiel Synonyme, Definitionen)
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(5)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen
(Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext, Textsorten,
Illustrationen, Wortbildungsregeln)
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(6)
(digitale) Hilfsmittel selbstständig nutzen (zum Beispiel
ein- und zweisprachige Wörterbücher, thematische
Wortschatzsammlungen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_12-13-LF_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_02
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