3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum |
3.1.4.1 Menschenwürdiges Leben in Armut und Reichtum
Die Schülerinnen und Schüler können Armut und
Reichtum im Hinblick auf die Möglichkeiten eines
selbstbestimmten Lebens altersangemessen analysieren und die
Bedeutung der Einhaltung der Menschenrechte für ein
menschenwürdiges Leben erklären. Sie können
verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, sich für gerechte
und menschenwürdige Lebensverhältnisse einzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Erscheinungsformen und Ursachen von Armut und Reichtum erfassen
und beschreiben
|
|
|
|
(2)
unterschiedliche Auffassungen von Armut und Reichtum
erläutern und voneinander abgrenzen (beispielsweise
Geschichte, Kulturen, Religionen)
|
|
|
(3)
Auswirkungen von Armut und Reichtum auf die Möglichkeiten
eines selbstbestimmten Lebens beschreiben und im Hinblick auf
Gerechtigkeitsvorstellungen beurteilen
|
|
|
|
(4)
grundlegende Menschenrechte benennen und die Relevanz ihrer
Achtung für ein menschenwürdiges Leben erklären (zum
Beispiel Kinderrechte)
|
|
|
(5)
Handlungsmöglichkeiten zur Sicherung menschenwürdiger
und gerechter Lebensverhältnisse im eigenen Lebensumfeld
darlegen und diskutieren (beispielsweise bezogen auf Konsum,
soziales Engagement, Fair Trade)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|