Suchfunktion

3.2.5 Muhammad der Gesandte

Die Schülerinnen und Schüler erzählen anhand der islamischen Quellen vom Leben des Propheten Muhammad. Sie zeigen, wie seine Worte und Taten den Menschen positive Impulse für ihr Leben geben können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

An welchen Beispielen aus der Kindheit und Jugend des Propheten Muhammad können die Kinder erkennen, wie er sich durch Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit ausgezeichnet hat?

Welche Momente der Besinnung abseits der Betriebsamkeit des Alltags können die Kinder finden?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, dass die Kinder sich mit der Deutung der göttlichen Aufforderung zu lesen auseinandersetzen können?

Welche Übertragungsmöglichkeiten in die heutige Welt können die Kinder im Zusammenhang mit der Auswanderung nach Abessinien und dem Schutz durch den christlichen König finden?

Welche Erfahrungen der Kinder von Flucht und Vertreibung oder Ausgrenzung gibt es heutzutage?

Wie werden diese im Religionsunterricht aufgenommen und in Beziehung zum Leben des Propheten gesetzt?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, warum sich Menschen oft schwer tun, Neues anzunehmen, von eingefahrenen Denkweisen, überkommenen Sitten und Gebräuchen abzulassen?


Fußleiste