Suchfunktion

3.2.3 Koran und die islamischen Quellen

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Koran als Offenbarung Gottes und wissen um seinen Aufbau und Inhalt. Sie kennen einzelne Koranverse und Suren und können deren Sinn in Beziehung zu ihren eigenen Erfahrungen und Fragen setzen. Sie lernen, dass neben dem Koran die Sunna des Gesandten Muhammad eine weitere wichtige Quelle des Islam ist und werden sich deren Bedeutung für die Koranauslegung bewusst.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie kann den Kindern vermittelt werden, welche besondere Stellung der Koran für alle Muslime hat?

Auf welche Weise kann man den Kindern den Unterschied zwischen Koran und Sunna deutlich machen?

Wie können die Kinder verschiedene Koranverse für sich entdecken und in ihnen eine Bedeutung für ihr eigenes Leben finden? (Sure 94)

Wie können die zentralen Aspekte von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit im Koran und in der Sunna den Kindern vermittelt werden?

Wie wird die Bedeutsamkeit der Sunna in einem respektvollen Umgang der Kinder sichtbar?


Fußleiste