3.3.3.1 Tugendethik |
3.3.3.1 Tugendethik
Die Schülerinnen und Schüler können die Tugendethik von Aristoteles in Grundzügen erfassen und beurteilen. Sie
können zentrale Begriffe des tugendethischen Ansatzes bestimmen, voneinander abgrenzen und im Zusammenhang darlegen. Sie können
die Reichweite der Tugendethik für ethisch begründetes Handeln analysieren, mit anderen Positionen der Moralphilosophie
vergleichen und reflektiert bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale philosophische Begriffe der Tugendethik von Aristoteles
(zum Beispiel Eudaimonie, Telos, Tugend, ethische und dianoetische
Tugenden, Phronesis, Logos) bestimmen
|
|
|
|
(2)
den Zusammenhang von Eudaimonie, Logos und Telos für die Begründung der aristotelischen Ethik (zum Beispiel Mensch als sprach-
und vernunftbegabtes Sozialwesen, Glückseligkeit als höchstes Ziel) erläutern
|
|
|
(3)
den Begriff der Eudaimonie (zum Beispiel im Zusammenhang mit
Teleologie, Lebensformen, Seelenlehre) bei Aristoteles
erläutern und diskutieren
|
|
|
(4)
den aristotelischen Tugendbegriff auch unter
Berücksichtigung der Mesoteslehre erarbeiten und anhand von
Beispielen (zum Beispiel Tapferkeit, Sanftmut, Wahrhaftigkeit)
prüfen
|
|
|
(5)
die Tugendethik von Aristoteles mit einem anderen glücks- oder strebensethischen Ansatz (zum Beispiel Stoa, Martha Nussbaum)
vergleichen und diskutieren
|
|
|
(6)
auf der Grundlage der aristotelischen Ethik Entscheidungs- und
Handlungsmöglichkeiten für verschiedene Problemstellungen
der Angewandten Ethik (zum Beispiel in Alltagssituationen, Medizin,
Medien, Ökologie) beispielhaft erarbeiten, diskutieren und
bewerten
|
|
|
|
(7)
Möglichkeiten und Grenzen der Tugendethik von Aristoteles (zum Beispiel bezogen auf Menschenbild, Mesoteslehre, Lebensformen) auch
im Vergleich zu anderen Positionen der Moralphilosophie untersuchen und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|