3.2.2.2 Klimazonen der Erde |
3.2.2.2 Klimazonen der Erde
Die Schülerinnen und Schüler können die
Klimazonen der Erde charakterisieren und Zusammenhänge
zwischen Klima, Vegetation und agrarischer sowie
forstwirtschaftlicher Nutzung erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
typische Merkmale der Klimazonen der Erde als Ergebnis der solaren Einstrahlung charakterisieren
(Klimadiagramm, Schrägstellung der Erdachse, Beleuchtungszone, Temperaturzone, Äquator, Wendekreis, Polarkreis, Polartag,
Polarnacht, Jahreszeiten)
Hinweis: Bezeichnung der Klimazonen entsprechend der verwendeten Klimaklassifikation
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(1)
typische Merkmale der Klimazonen der Erde als Ergebnis der solaren Einstrahlung charakterisieren
(Klimadiagramm, Schrägstellung der Erdachse, Beleuchtungszone, Temperaturzone, Äquator, Wendekreis, Polarkreis, Polartag,
Polarnacht, Jahreszeiten)
Hinweis: Bezeichnung der Klimazonen entsprechend der verwendeten Klimaklassifikation
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(1)
typische Merkmale der Klimazonen der Erde als Ergebnis der solaren Einstrahlung erläutern
(Klimadiagramm, Schrägstellung der Erdachse, Beleuchtungszone, Temperaturzone, Äquator, Wendekreis, Polarkreis, Polartag,
Polarnacht, Jahreszeiten)
Hinweis: Bezeichnung der Klimazonen entsprechend der verwendeten Klimaklassifikation
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BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_03
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(2)
den Passatkreislauf in Grundzügen beschreiben
(Zenitalregen, Passatkreislauf, Passat, Regenzeit, Trockenzeit)
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(2)
den Passatkreislauf beschreiben
(Zenitalregen, Passatkreislauf, Passat, Regenzeit, Trockenzeit, arid, humid)
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(2)
die tropische Zirkulation erklären
(Luftdruck, Hochdruckgebiet, Tiefdruckgebiet, ITC, subtropisch-randtropische Hochdruckzone, Zenitalregen, Wind, Passatkreislauf, Passat,
Regenzeit, Trockenzeit, arid, humid)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_05_02
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(3)
den Zusammenhang zwischen Klima und natürlicher Vegetation
im globalen Überblick erläutern
(Vegetationszone, Klimazone)
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(3)
den Zusammenhang zwischen Klima und natürlicher Vegetation
im globalen Überblick erläutern
(Vegetationszone, Klimazone)
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(3)
den Zusammenhang zwischen Klima und natürlicher Vegetation
im globalen Überblick erklären
(Vegetationszone, Klimazone)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_PK_01_04
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