3.1.2.2 Verantwortung im Umgang mit Konflikten und Gewalt |
3.1.2.2 Verantwortung im Umgang mit Konflikten und Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene
Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit
Konflikten und Gewalt in ihrer Lebenswelt darstellen und bewerten.
Sie können die Bedeutung gewaltfreier Konfliktlösungen
für ein friedliches Zusammenleben erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Sichtweisen von Betroffenen und Beteiligten anhand
vorgegebener Konfliktsituationen herausarbeiten und bewerten (z. B.
Elternhaus, Schule, soziale Netzwerke)
| |
(1)
die Sichtweisen von Betroffenen und Beteiligten in verschiedenen
Konfliktsituationen herausarbeiten und bewerten (z. B. Elternhaus,
Schule, soziale Netzwerke)
| |
(1)
die Sichtweisen von Betroffenen und Beteiligten in
Konfliktsituationen herausarbeiten und bewerten (z. B. Elternhaus,
Schule, soziale Netzwerke)
| |
|
|
|
|
(2)
einzelne Erklärungsansätze für Gewalt anhand von
Beispielsituationen herausarbeiten und beurteilen
| |
(2)
verschiedene Erklärungsansätze für Gewalt anhand
von Beispielsituationen herausarbeiten und beurteilen
| |
(2)
Erklärungsansätze für Gewalt anhand von
Beispielsituationen herausarbeiten und beurteilen
| |
|
|
|
(3)
Strategien für gewaltfreie und verantwortungsbewusste
Konfliktlösungen anhand einzelner Beispielsituationen aus
ihrer Lebenswelt entwickeln und überprüfen (z. B.
Kompromiss, Mediation, Konsens)
| |
(3)
Strategien für gewaltfreie und verantwortungsbewusste
Konfliktlösungen anhand von Beispielsituationen aus ihrer
Lebenswelt entwickeln und überprüfen (z. B. Kompromiss,
Mediation, Konsens)
| |
(3)
selbstständig Strategien zu gewaltfreien und
verantwortungsbewussten Konfliktlösungen entwickeln und
überprüfen (z. B. Kompromiss, Mediation, Konsens)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_04_02
|
|
|
|
|