3.1.2.1 Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten |
3.1.2.1 Friedliches Zusammenleben und die Bedeutung von Konflikten
Die Schülerinnen und Schüler können moralische Werte und Normen als Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens
erfassen und diskutieren. Sie können sich mit Ursachen von Konflikten und von Gewalt auseinandersetzen und deren Auswirkungen auf ein
friedliches Zusammenleben überprüfen und erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Ursachen und Folgen von Konflikten an einer beispielhaften
Situation herausarbeiten und im Zusammenhang mit Vorstellungen
eines friedlichen Zusammenlebens untersuchen (z. B. bezogen auf
Intoleranz, Ungerechtigkeit, Wertekollision, Vorurteile,
Diskriminierung)
| |
(1)
Ursachen und Folgen von Konflikten an Beispielen herausarbeiten
und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines friedlichen
Zusammenlebens untersuchen (z. B. bezogen auf Intoleranz,
Ungerechtigkeit, Wertekollision, Vorurteile, Diskriminierung)
| |
(1)
Ursachen und Folgen von Konflikten an Beispielen herausarbeiten
und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines friedlichen
Zusammenlebens untersuchen (z. B. bezogen auf Intoleranz,
Ungerechtigkeit, Wertekollision, Vorurteile, Diskriminierung)
| |
|
|
|
|
(2)
einzelne Formen von Gewalt in ihrer eigenen Lebenswelt
identifizieren, unterscheiden und diskutieren (z. B. physische,
psychische, individuelle, kollektive Gewalt)
| |
(2)
verschiedene Formen von Gewalt in ihrer eigenen Lebenswelt
identifizieren, unterscheiden und diskutieren (z. B. physische,
psychische, individuelle, kollektive Gewalt)
| |
(2)
Formen von Gewalt in ihrer eigenen Lebenswelt identifizieren,
unterscheiden und diskutieren (z. B. physische, psychische,
individuelle, kollektive Gewalt)
| |
|
|
|
|
(3)
moralische Werte und Normen als Voraussetzung und Grundlage
eines friedlichen Zusammenlebens beschreiben, in ihrer Bedeutung
für einen vorgegebenen Kontext erläutern und
altersgemäß dazu Stellung nehmen (z. B. Toleranz,
Achtung, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Grundgesetz)
| |
(3)
moralische Werte und Normen als Voraussetzung und Grundlage
eines friedlichen Zusammenlebens beschreiben, in ihrer Bedeutung
erläutern und altersgemäß dazu Stellung
nehmen (z. B. Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit,
Menschenrechte, Grundgesetz)
| |
(3)
moralische Werte und Normen als Voraussetzung und Grundlage
eines friedlichen Zusammenlebens beschreiben, in ihrer Bedeutung
erläutern und altersgemäß dazu Stellung
nehmen (z. B. Toleranz, Achtung, Gerechtigkeit,
Menschenrechte, Grundgesetz)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_03_06
|
|
|
|
|