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Die Schülerinnen und Schüler können
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1.
Arbeitsschritte festlegen: Informationen sammeln, ordnen,
ergänzen; dabei Schreibanlass, Text-funktion und
Aufgabenstellung auf der Basis der jeweiligen Operatoren
beachten
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2.
einen Schreibplan erstellen: Texte zielgerecht, adressaten- und
situationsbezogen konzipieren
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3.
eine Stoffsammlung erstellen, ordnen und eine Gliederung
anfertigen; hierfür Informationsquellen gezielt nutzen
(Nachschlagewerke, Internet, auch an außerschulischen
Lernorten, zum Beispiel Bibliotheken) und Informationen
zielgerichtet bewerten und auswählen
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4.
elementare Anforderungen des Schreibens erfüllen (Regeln
der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik)
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5.
in einem angemessenen Zeitrahmen Texte in (auch handschriftlich)
gut lesbarer Form anfertigen
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6.
Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme nutzen
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7.
strukturiert, verständlich und stilistisch stimmig
formulieren; dabei einen differenzierten Wortschatz (auch
Fachsprache, Fremdwörter (E)) verwenden
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8.
Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht gestalten und
strukturieren (Blattaufteilung, Rand, Absätze)
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9.
Übernahmen aus fremden Texten klar kennzeichnen (Zitat,
indirekte Rede) und in den eigenen Text integrieren, Quellen
benennen
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10.
formalisierte lineare beziehungsweise nichtlineare Texte
verfassen
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verschiedene Schreibformen nutzen |
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11.
Schreibformen unterscheiden und funktional verwenden
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12.
von Ereignissen berichten, Gegenstände, Vorgänge,
Orte, Bilder und Personen beschreiben
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13.
den Inhalt auch längerer Texte knapp, eigenständig und
adressatenorientiert wiedergeben
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14.
Informationen aus linearen und nichtlinearen Texten
zusammenfassen und kohärent darstellen
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15.
eigenes Wissen über literarische, sprachliche und weitere
Sachverhalte geordnet darstellen
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16.
Formen der Informationsverschriftlichung anwenden (z. B. Notiz,
Exzerpt, Protokoll)
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17.
in sachlichem Stil verständlich formulieren
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18.
differenzierte (E) abwägende wie meinungsbildende Texte
strukturieren und formulieren
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20.
Argumente mit plausibler Begründung formulieren und durch
geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen
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21.
Argumente zu einer Argumentationskette verknüpfen und
gewichten
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22.
Gegenargumente formulieren, prüfen und einbeziehen
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23.
eigenständige (E) Schlussfolgerungen ziehen und
begründet Stellung nehmen
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24.
sach- und adressatenspezifisch formulierte appellative Texte
verfassen und dabei deren Wirkungsabsicht berücksichtigen
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analysieren und interpretieren |
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25.
die formale und sprachlich stilistische Gestaltungsweise von
Texten und deren Wirkung an Beispielen darstellen (zum Beispiel
sprachliche Bilder deuten, Dialoge analysieren (E))
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26.
Textdeutungen begründen und belegen; Texte analytisch
interpretieren und dabei auch gattungs- und epochenspezifische (E)
Merkmale einbeziehen
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27.
gestaltend interpretieren und dabei die Ergebnisse einer
Textuntersuchung nutzen
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kreativ und produktiv gestalten |
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28.
sprachliche Mittel gezielt einsetzen
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29.
anschaulich erzählen und nacherzählen,
Erzähltechniken anwenden, auf die Erzähllogik achten
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30.
nach Mustern schreiben: Textsortenspezifika und deren
stilistische Merkmale im eigenen Text nachahmen
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32.
produktionsorientiertes Schreiben als Mittel der Textaneignung
und Interpretation nutzen
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33.
Emotionen und Befindlichkeiten ausdrücken und dabei
angemessene sprachliche Mittel nutzen
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35.
essayistisch schreiben (E)
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36.
kritisch zu eigenen und fremden Texten Stellung nehmen: Aufbau,
Inhalt und Formulierung eigener und fremder Texte auf
Schreibanlass, Thema und Adressatenschaft überprüfen,
Wirksamkeit und Stilniveau (E) prüfen
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37.
Strategien zur Überprüfung der sprachlichen
Richtigkeit und Rechtschreibung anwenden
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38.
kritische Beobachtungen in konkrete Verbesserungsansätze
und ‑vorschläge umsetzen
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39.
Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten und dazu
geeignete Methoden und Sozialformen
(zum Beispiel Schreibkonferenz) nutzen
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