|
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen
Medienverhaltens beschreiben: z. B. Nutzung mobiler
Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages-
oder Wochenprotokoll des eigenen Mediengebrauchs
| |
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen
Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung darstellen: z.
B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste,
Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen
Mediengebrauchs
| |
(1)
die persönliche Motivation bezüglich des eigenen Medienverhaltens beschreiben und die eigene Nutzung ihrem Alter entsprechend
bewerten: z. B. Nutzung mobiler Endgeräte, Games, Messaging-Dienste, Soziale Netzwerke, Tages- oder Wochenprotokoll des eigenen
Mediengebrauchs
| |
|
|
|
|
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken
und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs
beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B.
Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche,
mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß),
Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
| |
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken
und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs
beschreiben und präventive Maßnahmen benennen: z. B.
Motive der Nutzung digitaler Medien (Informationsrecherche,
mediale Teilhabe, soziale Kommunikation, Ablenkung, Spaß),
Suchtpotenziale, Wirkung medialer Gewalt
| |
(2)
die positiven Aspekte der Mediennutzung, aber auch die Risiken
und Gefahren des (übermäßigen) Mediengebrauchs
erläutern, bewerten und präventive Maßnahmen
benennen: z. B. Motive der Nutzung digitaler Medien
(Informationsrecherche, mediale Teilhabe, soziale Kommunikation,
Ablenkung, Spaß), Suchtpotenziale, Wirkung medialer
Gewalt
| |
|
|
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
|
BTV_05, VB_08, PG_06, VB_01
|
|
|
|
|
(3)
die Wirkung von Medien an einfachen Beispielen beschreiben und
ihre Empfindungen dazu äußern: z. B. (manipulative)
Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der
Werbung
| |
(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen beschreiben und ihre
Empfindungen dazu äußern: z. B. (manipulative)
Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der
Werbung
| |
(3)
die Wirkung von Medien an Beispielen untersuchen, ihre Empfindungen dazu äußern und erste Gesetzmäßigkeiten
ableiten: z. B. (manipulative) Wirkung von Bildern und Musik, Gestaltung von Text und Bild in der Werbung, Kriterien an einer eigenen
Medienproduktion anwenden und die Wirkung überprüfen (z. B. mittels Bildvertonung)
| |
|
|
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
|
BO_01, BTV_05, VB_08, PG_01
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_PK_03_04
|
|
|
|
|