3.2.2.1 Grafik |
3.2.2.1 Grafik
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erweitertes
Repertoire der grafischen Mittel wirkungsvoll an. Dabei erproben
und entwickeln sie grafische Ausdrucksformen. Sie setzen einfache
räumliche Darstellungsweisen ein. Sie wenden grundlegende
Kriterien der Bildkomposition an und erkennen ihre Wirkungen. Sie
können Gestaltungsmöglichkeiten und elementare
Druckverfahren benennen, erproben und unterscheiden. Schrift wird
als Gestaltungsmittel eingesetzt.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und
Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen
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(1)
Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und
Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen
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(1)
Ausdrucksqualitäten grafischer Mittel, Materialien und
Bildträger untersuchen und für eigene Ideen nutzen
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(2)
grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von
Körper und Raum (z. B. Überschneidung,
Größenunterschied, Reihung, Staffelung) anwenden und
Parallelprojektionen sowie weitere perspektivische
Konstruktionsmethoden einsetzen
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(2)
grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von
Körper und Raum (z. B. Überschneidung,
Größenunterschied, Reihung, Staffelung) anwenden und
Parallelprojektionen sowie weitere perspektivische
Konstruktionsmethoden einsetzen
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(2)
grundlegende gestalterische Mittel zur Darstellung von
Körper und Raum (z. B. Überschneidung,
Größenunterschied, Reihung, Staffelung) anwenden und
Parallelprojektionen sowie weitere perspektivische
Konstruktionsmethoden einsetzen
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(3)
grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von Plastizität und Stofflichkeit unterscheiden und anwenden (z. B. Schattierung,
gezielter Einsatz von Hell-Dunkel, Schraffur)
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(3)
grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von Plastizität und Stofflichkeit unterscheiden und anwenden (z. B. Schattierung,
gezielter Einsatz von Hell-Dunkel, Schraffur)
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(3)
grundlegende grafische Mittel zur Darstellung von Plastizität und Stofflichkeit unterscheiden und anwenden (z. B. Schattierung,
gezielter Einsatz von Hell-Dunkel, Schraffur)
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(4)
künstlerische Druckverfahren einsetzen
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(4)
künstlerische Druckverfahren einsetzen
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(4)
künstlerische Druckverfahren einsetzen
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(5)
Schrift als grafisches, typografisches und semantisch wirksames
Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bildern, analog
oder mit entsprechenden Programmen digital einsetzen
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Schrift als grafisches, typografisches und semantisch wirksames
Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bildern, analog
oder mit entsprechenden Programmen digital einsetzen
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(5)
Schrift als grafisches, typografisches und semantisch wirksames
Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bildern, analog
oder mit entsprechenden Programmen digital einsetzen
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(6)
kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen
erkennen
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kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen
erkennen
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(6)
kompositorische Mittel bewusst anwenden und ihre Wirkungen
erkennen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL_IK_8-9_03_01_01, MB_05
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