|
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte und Prägungen
darstellen
| |
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte und Prägungen
analysieren
| |
(1)
unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenswege hinsichtlich Fähigkeiten, individueller Werte, Geschlechterrollen und
Prägungen analysieren
| |
|
|
|
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen beschreiben und Zusammenhänge erläutern (z. B. zwischen Haushaltssituation und
Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
| |
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen darstellen und Zusammenhänge erörtern (z. B. zwischen Haushaltssituation und
Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
| |
(2)
eigene Zukunftsvorstellungen entwickeln und Zusammenhänge erörtern (z. B. zwischen Haushaltssituation und
Konsummöglichkeiten, zwischen Erwerbs‑, Haushaltsarbeit und Freizeitgestaltung, zwischen Chancengleichheit und Rollenbild)
| |
|
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
|
BO_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_01
|
|
|
|
|
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen
erkennen, beschreiben und unter Zuhilfenahme bereitgestellter
Quellen Handlungsoptionen ableiten
| |
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen
erkennen, beschreiben und Handlungsoptionen ableiten
| |
(3)
Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Lebenssituationen
auswerten, erörtern und Handlungsoptionen ableiten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_08, PG_07, PG_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
|
|
|
|
|
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen und mögliche Einflüsse auf die
Lebensgestaltung diskutieren
| |
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen, Gründe zuordnen und mögliche Einflüsse
auf die Lebensgestaltung diskutieren
| |
(4)
die Genese der gesellschaftlich beeinflussten Geschlechterrollen darstellen, Gründe analysieren und mögliche
Einflüsse auf die Lebensgestaltung erörtern
| |
|
|
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
|
BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02
|
|
|
|
|
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung
herausarbeiten
| |
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung
begründen
| |
(5)
Möglichkeiten der sozialen und ökonomischen Sicherung
erörtern
| |
|
|
|
(6)
ausgewählte fachaffine Berufe beschreiben und die
beruflichen Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie
Lebensvorstellungen vergleichen
| |
(6)
ausgewählte fachaffine Berufe charakterisieren und die
beruflichen Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie
Lebensvorstellungen vergleichen
| |
(6)
fachaffine Berufe charakterisieren und die beruflichen
Anforderungen mit persönlichen Potenzialen sowie
Lebensvorstellungen vergleichen
| |
|
|
|
|
|
(7)
eigene Wertvorstellungen und Einstellungen zu Geschlechterrollen
erläutern und diese mit ihren biografischen
Erfahrungen in Zusammenhang bringen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_02_02, BO_03, VB_04, BTV_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
|
|
|
|
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
(z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
| |
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse
bewerten (z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
| |
(8)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse
bewerten (z. B. Erfahrungen aus der beruflichen Orientierung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01
|
|
|
|
|