Suchfunktion

3.1.8.3 Erlebnispädagogik – Trendsportarten – Regionale Sportarten

Die Schülerinnen und Schüler erproben erlebnispädagogische Inhalte in der Halle, im Gelände und in der Natur. Sie lernen die damit verbundene Verantwortung für die Mitmenschen und die Natur kennen und erleben verstärkt Wagnis und Risiko. Im Miteinander stärken sie ihre Persönlichkeit und bauen Vertrauen zu anderen auf. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Bewegungsrepertoire durch erste Erfahrungen mit aktuellen Trendsportarten und regionalen Sportarten.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie wird die nähere Umgebung zum Erlebnisraum für die Kinder?

Wie können erlebnispädagogische Elemente in einen rhythmisierten Schulalltag integriert werden?

Wie kann den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur nahegebracht werden?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Erfahrungswelt in den verschiedenen Bereichen einzubringen?

Welche Bewegungsmöglichkeiten haben einen aktuellen Lebensweltbezug für die Kinder?

Wie können die Kinder an die sportlichen Angebote vor Ort (zum Beispiel Verein, Gemeinde) herangeführt werden?


Fußleiste