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3.1.4 Bewegen an Geräten

Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten und erlernen turnerische Grundfertigkeiten. Dabei entwickeln sie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Körperspannung.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche physischen Voraussetzungen bringen die Kinder mit?

In welchen Situationen können die Kinder ungewohnte Erfahrungen sammeln (zum Beispiel mit dem Kopf nach unten, Dreh- und Fliehkräfte)?

Wie gelingt es, Bewegungslandschaften zeitökonomisch zu organisieren?

Welche Möglichkeiten bietet das Schulgelände den Kindern, vielfältige Grundtätigkeiten auszuprobieren (zum Beispiel Klettergeräte, Balanciermöglichkeiten)?

Wie werden Schulsportwettbewerbe und das Erlangen von Abzeichen in das Schulleben integriert?

Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen?


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