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3.1.2 Spielen – Spiele – Spiel

Die Schülerinnen und Schüler sammeln beim Spielen Bewegungs- und Sinneserfahrungen und gewinnen Bewegungssicherheit. Sie lernen verschiedene Materialien, Gegenstände und Kleingeräte kennen und können phantasievoll und freudvoll damit umgehen. Sie spielen „Kleine Spiele“, erfinden neue Spielmöglichkeiten und akzeptieren Spielregeln und Ordnungsformen.
Die Schülerinnen und Schüler können mit unterschiedlichen Bällen und Spielgeräten umgehen und wenden Grundfertigkeiten in spielerischen Formen an.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Lehrerrolle ist notwendig, um die Kinder in die Lage zu versetzen, gemeinsam und selbstständig zu spielen und zu üben?

Welche Materialien und Kleingeräte können die Kinder anregen, Spielmöglichkeiten zu finden, zu erproben, zu entdecken und zu gestalten?

Welche Möglichkeiten bieten Schule und Schulgelände, um allen Kindern vielfältige Spielerfahrungen zu ermöglichen (Pausenhofgestaltung, Pausenkiste, Rhythmisierung)?

Welche Spiele eignen sich im Besonderen, alle Kinder gleichermaßen mit einzubeziehen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken?

Welche Formen der Mannschaftsbildung ermöglichen faires Sporttreiben und vermeiden Ausgrenzungen und Stigmatisierungen?

Wie werden Bewegungsspiele und ‑angebote zielgerichtet variiert, um insbesondere die exekutiven Funktionen zu fördern (siehe 4.4 Spieleliste)?

Welche Möglichkeiten werden den Kindern angeboten, um in vielseitiger explorierender Weise Grundfertigkeiten im Umgang mit dem Ball/Spielgerät zu erlangen (pro Kind mindestens ein Ball/Spielgerät!)?

Welche Bälle/Spielgeräte eignen sich für den Pausensport (Spielkiste)?

Welche Spielzonen (freie und gestaltete) bietet das Schulgelände?


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