|
(1)
verschiedene Medien unterscheiden, analysieren und die
Ergebnisse der Analyse bei der Nutzung, Kritik und Gestaltung von
Medien sinnvoll berücksichtigen
|
|
|
(2)
Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden,
vergleichen und kritisch reflektieren
|
|
|
BNE_06, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
|
(3)
sich selbstständig in unterschiedlichen Medienangeboten und
Medienformaten orientieren und diese gezielt und reflektiert
nutzen
|
|
|
(4)
selbstständig verschiedene mediale Quellen zu
Recherchezwecken nutzen, Informationen bewerten, aufbereiten und
kritisch hinterfragen; dabei auch komplexe Suchstrategien
anwenden
|
|
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen
|
|
|
BO_01, MB_03, MB_02, MB_05, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
|
|
|
|
(6)
Texte zur Veröffentlichung in unterschiedlichen Medien
gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
|
|
(7)
in medialen Kommunikationssituationen eigene Beiträge
adressatenbezogen sowie format- und situationsgerecht erstellen und
die eigenen sowie alternative Gestaltungsentscheidungen
reflektieren
|
|
|
|
(8)
eine Vorlage medial umformen (zum Beispiel Drehbuchauszug,
Feature) und die Umsetzung reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14
|
|
|
|
(9)
das medial Dargestellte als Konstrukt begreifen und kritisch
reflektieren
|
|
|
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels
oder einer Theaterinszenierung erläutern, begründen und
für den Verstehensprozess nutzen
|
|
|
(11)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel Setting) entwickeln,
beschreiben und mit (audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
|
|
(12)
Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren; plausible Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (zum Beispiel
literarischen Texten, Filmen) herstellen
|
|
|
|
(13)
unter Verwendung von Fachbegriffen Theaterinszenierungen,
Hörtexte und Filme sachgerecht und aspektorientiert
analysieren und interpretieren
|
|
|
(14)
Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
|
|
|
|
(15)
das eigene Medienverhalten kritisch reflektieren und daraus
einen funktionalen, differenzierten und ethisch reflektierten
Mediengebrauch ableiten
|
|
|
|
(16)
sich kritisch mit der Wirkung und dem Einfluss der Medien
auseinandersetzen
|
|
|
|
(17)
die Bedingungen und Strukturen einer medial vermittelten Welt analysieren und reflektieren
|
|
|
VB_07, MB_07, MB_06, VB_08, MB_01
|
|
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
|
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03, BTV_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_16
|
|
|
|