Zugang zu Texten gewinnen
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(1)
unterschiedliche Lesetechniken
und Methoden der Texterschließung sicher und
selbstständig anwenden
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(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern, begründen und für den Verstehensprozess
nutzen
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(3)
zentrale Inhalte von Texten exzerpieren und textbezogen
erläutern; dazu aussagekräftige Textbelege auswählen
und zitieren
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(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel
Grafik, Schaubild, Tabelle)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
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(5)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe
Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und
Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse
verwenden
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(6)
Fiktionalität erkennen und in ihrer jeweiligen
Erscheinungsform reflektieren
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(7)
Themen, zentrale Aussagen, Strukturen und Motive eines Textes
bestimmen, benennen und analysieren
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(8)
Handlungszusammenhänge, Handlungslogik und
Handlungsbrüche bestimmen und analysieren
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(9)
Aspekte literarischer Texte selbstständig entwickeln und in
ihrem Wirkungsgefüge analysieren
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(10)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, innere und
äußere Handlung, offener Schluss, Erzählerbericht, Redewiedergabe in direkter, indirekter, erlebter Rede und innerem
Monolog, Erzähltempora, Vorausdeutungen und Rückblende
– lyrisches Ich / lyrischer Sprecher, Enjambement, Kadenz, Atmosphäre
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung; Haupt‑, Neben- und Untertext, Sprechakt
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(11)
eine funktionale Analyse von sprachlichen Gestaltungsmitteln
durchführen
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(12)
Komik, Ironie, Satire und Parodie erkennen und analysieren
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(13)
literarische Gattungen definieren und Gattungsdefinitionen
differenziert für das Textverstehen nutzen
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(14)
Funktionen und Grenzen von Gattungsbegriffen reflektieren und
problematisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_06
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(15)
komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene
Textverständnis erläutern und begründen, auch
mithilfe von eigenen und fremden Deutungshypothesen
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(16)
Vorwissen, Fachwissen, Kontextwissen, Weltwissen und
Leseerfahrung gezielt für ihr Textverstehen nutzen
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(17)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur)
nutzen
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(18)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein
plausibles Textverständnis herausarbeiten, vertiefen und
reflektieren
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(19)
literarische Figuren charakterisieren und Figurenkonstellationen
beschreiben und interpretieren
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BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
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(20)
Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen benennen und für
den Interpretationsprozess und seine Reflexion nutzen
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(21)
den erweiterten Textbegriff erläutern
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(22)
Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen, erläutern
und für ihr Textverstehen nutzen; alternative Lesarten
entwickeln und unterschiedliche Interpretationsperspektiven
einnehmen (textinterne und textexterne, zum Beispiel soziologische,
historische)
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(23)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
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(24)
zwischen textinternen und textexternen Bezügen
unterscheiden
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(25)
eigene und fremde Lebenswelten differenziert vergleichen und
Fremdheitserfahrungen reflektieren (Alterität)
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(26)
Texte unterschiedlicher medialer Form eigenständig und
aspektorientiert vergleichen; synchrone wie diachrone
Textvergleiche und vergleichende Interpretationen entwickeln, auch
epochenübergreifend (zum Beispiel Epochenvergleich: Stoffe und
Motive von der Antike bis zur Gegenwart) und unter
anthropologischen Fragestellungen
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(27)
literaturgeschichtliches Überblickswissen sachgerecht bei
Interpretationsprozessen nutzen
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(28)
grundlegende Merkmale der Epochen des Barock, der
Aufklärung und des Sturm und Drang, der Klassik und Romantik,
des Realismus oder Naturalismus, des Expressionismus, der Moderne
sowie der Gegenwartsliteratur nennen und erläutern
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(29)
geistes‑, kultur‑, literatur- und sozialgeschichtliche
Entwicklungen sowie interkulturelle Zusammenhänge in ihr
Textverstehen einbeziehen
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(30)
Funktion und Grenzen von Epochenmodellen reflektieren
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(31)
Themenfelder bestimmen und Gestaltungsweisen von Themen
vergleichen
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(32)
intertextuelles Fachvokabular einsetzen (zum Beispiel
Hypertextualität)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25
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(33)
Texte unterschiedlicher medialer Form kriterienorientiert
ästhetisch und qualitativ beurteilen (zum Beispiel in Form von
Rezensionen)
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(34)
den Zusammenhang zwischen Autor, Text und Rezipient beschreiben (literarische Kommunikationssituation), sich dazu auch exemplarisch mit
der Rezeption von Literatur auseinandersetzen
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(35)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen
vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_05
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Gedichte; Kurzprosa (insbesondere Kurzgeschichte, Parabel), Romane und Erzählungen; Dramen (darunter ein antikes Drama, auch in
Auszügen); Texte des Barock, der Aufklärung und des Sturm und Drang, der Klassik und Romantik, des Realismus oder Naturalismus,
der Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart
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analysierend und interpretierend (zum Beispiel Interpretationsaufsatz, auch Textvergleich); argumentierend (zum Beispiel literarische
Erörterung)
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