Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
|
|
|
(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern ausgehend vom
Prädikat untersuchen und bestimmen
|
|
|
(2)
Wortgruppen für syntaktische Analysen nutzen
|
|
|
(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal,
konditional, konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
|
|
|
(4)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
|
|
|
(5)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für
ihr Verständnis nutzen
|
|
|
(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
|
|
|
(7)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen sicher erkennen,
erläutern und verwenden
|
|
|
(8)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und ihre syntaktische
und semantische Funktion bestimmen; Infinitiv- und
Partizipialgruppen funktional verwenden, auch innerhalb komplexerer
syntaktischer Strukturen
|
|
|
(9)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und
differenziert in ihrer Funktion erläutern (Parataxe und
Hypotaxe)
|
|
|
(10)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und
eigene Texte kohärent gestalten
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Struktur von Wörtern (Morphologie)
|
|
|
(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer
Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
|
|
|
(12)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation)
für Textverstehen und Textproduktion nutzen
|
|
|
(13)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden;
Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen
Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (zum
Beispiel auch narratives Präsens, modales Futur)
|
|
|
(14)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen
beschreiben und reflektieren
|
|
|
(15)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen
beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht
verwenden
|
|
|
(16)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher
verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L3_IK_8-9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_IK_9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_8-9-10_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Bedeutung von Wörtern (Semantik)
|
|
|
(17)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu
einschlägige Nachschlagewerke nutzen
|
|
|
(18)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme
unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr
Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte
berücksichtigen
|
|
|
(19)
Denotation und Konnotation unterscheiden, in ihrer Bedeutung
für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
|
|
|
(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie, Synekdoche, Metonymie, Symbol) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
|
|
|
|
(21)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene
des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und
‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung, Bedeutungsverbesserung und
‑verschlechterung); Metaphern als ein Mittel der
Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
|
|
|
(22)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche
Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen
(insbesondere Anglizismen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3, BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3, BP2016BW_ALLG_GYM_F3, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3, BP2016BW_ALLG_GYM_L3, BP2016BW_ALLG_GYM_L2, BP2016BW_ALLG_GYM_L1, BP2016BW_ALLG_GYM_F2, BP2016BW_ALLG_GYM_F1, BP2016BW_ALLG_GYM_E2, BP2016BW_ALLG_GYM_E1, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07
|
|
|
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
|
|
|
(23)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
|
|
|
(24)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
|
|
|
(25)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
|
|
|
(26)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und
anwenden
|
|
|
(27)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen,
Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
|
|
|
(28)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und
verwenden, dabei auch den Unterschied zwingender und fakultativer Kommasetzung
erläutern
|
|
|
(29)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und
Nachschlagewerke verwenden
|
|
|
(30)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen, gezielt
eigenständig bearbeiten und Zweifelsfälle klären
|
|
|
(31)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
|
|
|
BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_05
|
|
|