3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation |
3.3.1 Leitidee Zahl – Variable – Operation
Die Schülerinnen und Schüler lernen je nach
Abschlussziel das Lösen von Potenz- und Exponentialgleichungen
kennen. Sie beschäftigen sich in konkreten Situationen mit
Wachstumsprozessen und beantworten in diesem Zusammenhang
Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
|
(1)
Zahlen in Normdarstellung angeben
| |
(1)
Zahlen in Normdarstellung angeben
| |
|
|
|
|
|
(2)
Potenzen mit rationalen Exponenten als Wurzel-
oder Bruchausdrücke deuten und zwischen den Darstellungsformen
wechseln
| |
|
|
|
|
(3)
die Rechengesetze für das Multiplizieren, Dividieren und Potenzieren von Potenzen
begründen und anwenden
| |
(3)
die Rechengesetze für das Multiplizieren,
Dividieren und Potenzieren von Potenzen
begründen und anwenden
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
|
|
|
|
|
(4)
einfache Potenzgleichungen in Anwendungszusammenhängen
lösen
| |
(4)
Potenzgleichungen und Exponentialgleichungen
u. a. im Zusammenhang mit Wachstumsprozessen lösen
| |
|
|
|
|
|
|
(5)
den Logarithmus einer Zahl als Lösung einer
Exponentialgleichung verwenden
| |
|
|
|
exponentielles Wachstum anwenden
|
|
|
(6)
[MSA] die Begriffe Zinssatz, Anfangskapital, Endkapital und Zinseszins erläutern
| |
(6)
die Begriffe Zinssatz, Anfangskapital, Endkapital und Zinseszins erläutern
| |
(6)
die Begriffe Zinssatz, Anfangskapital, Endkapital,
Laufzeit und Zinseszins erläutern
| |
|
|
|
|
(7)
[MSA] die Formel \(K_{ n }=K_{ 0 } \cdot q^{ n }\) unter dem Aspekt des exponentiellen Wachstums für die Berechnung des
Endkapitals anwenden
| |
(7)
die Formel \(K_{ n }=K_{ 0 } \cdot q^{ n }\) unter dem Aspekt des exponentiellen Wachstums für die Berechnung der Größen
Zinssatz, Anfangs- und Endkapital anwenden
| |
(7)
die Formel \(K_{ n }=K_{ 0 } \cdot q^{ n }\) unter dem Aspekt des exponentiellen Wachstums für die Berechnung aller
Größen anwenden und begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_05, VB_02, VB_04, MB_03, BNE_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_05, VB_02, VB_04, MB_03, BNE_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_IK_10_04_00_05, VB_02, VB_04, MB_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_01_07
|
|
|
|
|