|
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle
Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
| |
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle
Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
| |
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle
Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale Netzwerke)
| |
|
|
|
|
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
| |
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
| |
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
| |
|
|
|
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
| |
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
| |
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
begründen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
| |
|
|
|
|
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung
einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B.
altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte
Suchpfade) finden
| |
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung
einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B.
altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte
Informationspfade) finden
| |
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B. altersgemäße
Suchmaschinen) finden und kriterienorientiert bewerten
| |
|
|
|
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
| |
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
| |
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01
|
|
|
|
|
|
(6)
unter Anleitung lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B.
mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
| |
(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe von
Textverarbeitungsprogrammen)
| |
(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe
von Textverarbeitungsprogrammen)
| |
|
|
|
|
(7)
unter Anleitung in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Messenger-Dienste, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren
| |
(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Messenger-Dienste, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen
formulieren
| |
(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, Messenger-Dienste, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen
formulieren, die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern
| |
|
|
|
|
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten; eine Vorlage (z. B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory,
Bildergeschichte, Comic)
| |
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre
Gestaltungsentscheidungen erläutern; eine Vorlage (z. B.
Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory,
Bildergeschichte, Comic)
| |
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine Vorlage (z.
B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15
|
|
|
|
|
|
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
| |
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
| |
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
beschreiben
| |
|
|
|
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines
Hörspiels beschreiben
| |
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines
Hörspiels beschreiben
| |
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films oder
Hörspiels beschreiben
| |
|
|
|
|
|
(11)
eigene Bildvorstellungen (z. B. zu Figuren in literarischen
Texten) entwickeln und diese mit (audio‑)visuellen Gestaltungen
vergleichen
| |
|
|
|
(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
| |
(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
| |
(12)
Bilder in Grundzügen beschreiben (z. B. Bildinhalt,
Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge
zwischen Bildelementen herstellen; einfache
Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben und
erläutern
| |
|
|
|
|
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
| |
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
| |
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
| |
|
|
|
(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen beschreiben (z.B. Einstellung (Nahaufnahme, Totale),
Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton)
| |
(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen sowie deren Wirkung beschreiben (z.B. Einstellung (Nahaufnahme,
Totale), Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton)
| |
(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung
(Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton
| |
|
|
|
|
(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
| |
(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
|
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben
| |
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
| |
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
| |
|
|
|
|
|
|
(17)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer
Zuverlässigkeit prüfen
| |
|
|
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung
auseinandersetzen; Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang
mit Medien berücksichtigen
| |
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
| |
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
| |
|
|
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18
|
|
|
|
|