|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
|
|
(1)
einfache Methoden der Texterschließung (z. B. markieren,
Verständnisfragen formulieren) anwenden
| |
(1)
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren,
Verständnisfragen formulieren) anwenden
| |
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv,
navigierend) und Methoden der Texterschließung (z. B.
markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
| |
|
|
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten angeleitet Informationen
entnehmen
| |
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen
| |
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen
| |
|
|
|
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
| |
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
| |
(3)
Textinformationen in altersgemäße sach- und
fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten
| |
|
|
|
|
(4)
Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte nennen
| |
(4)
Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte
herausarbeiten
| |
(4)
Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten
und textbezogen erläutern
| |
|
|
|
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen geordnet darstellen
| |
(5)
aus Texten entnommene Informationen geordnet darstellen
| |
|
|
|
|
|
(6)
einfache nichtlineare Texte (Tabellen, Schaubilder)
auswerten
| |
(6)
einfache nichtlineare Texte (Tabellen, Schaubilder)
auswerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
|
(7)
Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung)
| |
(7)
Funktionen von Sachtexten bestimmen (z. B. Information, Werbung)
| |
(7)
Sachtexte nach folgenden Merkmalen unterscheiden: Information, Instruktion, Werbung
| |
|
|
|
|
|
(8)
die Wirkungsabsicht von Anzeigen, Grafiken, Berichten aufgrund
formaler Merkmale (Überschrift, Wortwahl, Abbildungen)
beschreiben, erläutern und bewerten
| |
|
|
|
(9)
Behauptung und Begründung unterscheiden
| |
(9)
Behauptung und Begründung unterscheiden
| |
(9)
Behauptung und Begründung unterscheiden
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
|
|
|
|
Texte verstehen, kontextualisieren und werten
|
|
|
(10)
ihr Textverständnis formulieren
| |
(10)
ihr Textverständnis formulieren
| |
(10)
ihr Textverständnis formulieren
| |
|
|
|
(11)
Verstehensschwierigkeiten benennen
| |
(11)
Verstehensschwierigkeiten benennen
| |
(11)
Verstehensschwierigkeiten benennen
| |
|
|
|
(12)
Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen
| |
(12)
Vorwissen aktivieren und für das
Textverstehen nutzen
| |
(12)
Vorwissen aktivieren und für das
Textverstehen nutzen
| |
|
|
|
|
(13)
für ihr Textverstehen Informationsquellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet) nutzen
| |
(13)
für ihr Textverstehen Informationsquellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet) nutzen
| |
(13)
für ihr Textverstehen Informationsquellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet) nutzen
| |
|
|
|
|
|
|
(14)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln eines Textes auch im Hinblick
auf seine Gesamtwirkung erkennen, beschreiben und
erläutern
| |
|
|
|
(15)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
| |
(15)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
| |
(15)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und vergleichen
(Alterität)
| |
|
|
|
MB_03, BTV_04, BNE_05, PG_01
|
|
MB_03, BTV_04, BNE_05, PG_01
|
|
MB_03, BTV_04, BNE_05, PG_01
|
|
|
|
|
|
|
(16)
einfache Texte hinsichtlich vorgegebener inhaltlicher und formaler Aspekte vergleichen und den Vergleich für ihr
Textverständnis nutzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08
|
|
|
|
|
|
Beschreibungen, einfache Lexikontexte, Erklärvideos, kurze Sachbuchtexte
|
Beschreibungen, Berichte, Grafiken, Tabellen, Gebrauchsanweisungen, Erklärvideos, Schaubilder, Lexikontexte, Sachbuchtexte
|
Anzeigen, Beschreibungen, Berichte, Grafiken, Gebrauchsanweisungen, Erklärvideos, Schaubilder, Tabellen, Lexikontexte,
Sachbuchtexte
|
|
|
|
|
beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑,
Vorgangsbeschreibung)
|
beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑,
Vorgangsbeschreibung)
|
beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑,
Vorgangsbeschreibung), berichtend (z. B. Unfallbericht)
|
|
|
|