|
|
|
(1)
die wesentlichen Baugruppen einer Maschine nennen und das Zusammenwirken beschreiben (z. B. Bohrschrauber, Handrührgerät)
|
(1)
die wesentlichen Baugruppen einer Maschine nennen und das Zusammenwirken erklären (z. B. Bohrschrauber, Handrührgerät)
|
(1)
die wesentlichen Baugruppen einer Maschine erkennen und das Zusammenwirken erläutern (z. B. Bohrschrauber, Handrührgerät)
|
|
|
(2)
Explosionszeichnungen von Maschinen lesen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_06
|
(3)
eine Maschine demontieren (Arbeitsschritte dokumentieren) und remontieren
|
(3)
eine Maschine demontieren (Arbeitsschritte dokumentieren) und remontieren
|
(3)
eine Maschine demontieren (Arbeitsschritte dokumentieren) und remontieren
|
|
(4)
ein technisches System unter soziotechnischen Aspekten (u. a. Normung und Sicherheit) und human-sozialen Aspekten (u. a. Ästhetik, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit) untersuchen
|
(4)
ein technisches System unter soziotechnischen Aspekten (u. a. Normung und Sicherheit) und human-sozialen Aspekten (u. a. Ästhetik, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit) untersuchen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_08, MB_05, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_08, MB_05, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_07_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_08, MB_05, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
(5)
Schaltpläne einfacher Schaltungen mit normorientierten Symbolen manuell oder digital erstellen
|
(5)
Schaltpläne mit normorientierten Symbolen manuell oder digital erstellen
|
(5)
Schaltpläne mit normorientierten Symbolen manuell oder digital erstellen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05
|
(6)
Nutzer in Reihen- und Parallelschaltung anwenden (z. B. Glühlampe, Motor)
|
(6)
Nutzer in Reihen- und Parallelschaltung anwenden (z. B. Glühlampe, Motor)
|
(6)
Nutzer in Reihen- und Parallelschaltung anwenden (z. B. Glühlampe, Motor)
|
|
|
(7)
Berechnungen zur Strom- beziehungsweise Leistungsaufnahme durchführen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
|
(8)
Bauelemente aufgaben- und funktionsbezogen bestimmen und auswählen (z. B. elektrische Widerstände, Halbleiter, Kondensatoren)
|
(8)
Bauelemente aufgaben- und funktionsbezogen bestimmen und auswählen (z. B. elektrische Widerstände, Halbleiter, Kondensatoren)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
(9)
unterschiedliche Schaltungsaufbauten nennen (z. B. Experimentiersysteme, Reißnagelschaltungen, Platinen, Simulationsprogramme)
|
(9)
unterschiedliche Schaltungsaufbauten beschreiben und beurteilen (z. B. Experimentiersysteme, Reißnagelschaltungen, Platinen, Simulationsprogramme)
|
(9)
unterschiedliche Schaltungsaufbauten erläutern und beurteilen (z. B. Experimentiersysteme, Reißnagelschaltungen, Platinen, Simulationsprogramme)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_04, BO_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_04, BO_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_04, BO_01, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
(10)
eine Schaltung auf einer Platine realisieren
|
(10)
zu einer Schaltung ein Platinenlayout entwickeln und die Schaltung realisieren
|
(10)
zu einer Schaltung ein Platinenlayout entwickeln und die Schaltung realisieren
|
(11)
Fehler mit Hilfestellung erkennen und Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung durchführen
|
(11)
Fehler erkennen und Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung durchführen
|
(11)
Fehler erkennen und selbstständig Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung durchführen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BO_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_07, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_01_00_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_07, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
(12)
einfache Aufgabenstellungen mit den Logikfunktionen UND/ODER mit Schaltern realisieren
|
(12)
Aufgabenstellungen mit den Logikfunktionen UND/ODER mit Schaltern realisieren
|
(12)
Aufgabenstellungen mit den Logikfunktionen UND/ODER mit Schaltern selbstständig realisieren
|
|
(13)
Logik- und Speicherfunktionen mit elektrischen Bauteilen realisieren (UND/ODER/NICHT)
|
(13)
Logik- und Speicherfunktionen mit elektrischen Bauteilen realisieren (UND/ODER/NICHT)
|
|
|
(14)
Simulationssoftware zur Überprüfung von geplanten Logikschaltungen nutzen
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
|
(15)
physikalische Größen mit Sensoren erfassen (u. a. Mikrotaster und LDR)
|
(15)
physikalische Größen mit Sensoren erfassen und auswerten (u. a. Mikrotaster und LDR)
|
|
(16)
Ansteuerungen von Aktoren realisieren (u. a. LED und Motor)
|
(16)
Ansteuerungen von Aktoren realisieren (u. a. LED und Motor)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_03
|
(17)
einfache Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (z. B. Hell- und Dunkelschaltung, Alarmanlage)
|
(17)
Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (z. B. Hell- und Dunkelschaltung, Alarmanlage, Ampelschaltung)
|
(17)
komplexe Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (z. B. Hell- und Dunkelschaltung, Alarmanlage, Ampelschaltung mit Anforderung)
|
(18)
einfache Steuerungen und Regelungen mit Blockdiagrammen beschreiben
|
(18)
einfache Steuerungen und Regelungen mit Blockdiagrammen beschreiben
|
(18)
Steuerungen und Regelungen mit Blockdiagrammen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_03_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_05_00, BO_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_PK_01_04
|