Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Bau­tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pla­nen Lö­sun­gen zu Pro­blem­stel­lun­gen im Be­reich Bau­tech­nik, set­zen sie um und wer­ten die Er­geb­nis­se aus. Sie ken­nen tech­ni­sche Sys­te­me ei­nes Ge­bäu­des und Mög­lich­kei­ten zur en­er­ge­ti­schen Op­ti­mie­rung. Sie un­ter­su­chen ex­em­pla­risch ein Teil­sys­tem ei­nes „in­tel­li­gen­ten Hau­ses“ und wen­den die­ses mo­dell­haft an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ein­fa­che Pla­nungs­un­ter­la­gen aus der Bau­tech­nik le­sen (zum Bei­spiel La­ge­plan, Woh­nungs­grund­riss)

(1)

aus­ge­wähl­te Pla­nungs­un­ter­la­gen aus der Bau­tech­nik le­sen (z. B. La­ge­plan, Woh­nungs­grund­riss, In­stal­la­ti­ons­plä­ne, Sta­tik­plä­ne)

(1)

Pla­nungs­un­ter­la­gen aus der Bau­tech­nik le­sen (z. B. La­ge­plan, Woh­nungs­grund­riss, In­stal­la­ti­ons­plä­ne, Sta­tik­plä­ne)

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zu bau­tech­ni­schen Pro­blem­stel­lun­gen durch­füh­ren und aus­wer­ten (z. B. sta­ti­sche Grund­kon­struk­tio­nen, Bau­stof­fe, Wär­me-, Schall­däm­mung)

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zu bau­tech­ni­schen Pro­blem­stel­lun­gen pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten (z. B. sta­ti­sche Grund­kon­struk­tio­nen, Bau­stof­fe, Wär­me-, Schall­däm­mung)

(2)

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te zu bau­tech­ni­schen Pro­blem­stel­lun­gen selbst­stän­dig pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten (z. B. sta­ti­sche Grund­kon­struk­tio­nen, Bau­stof­fe, Wär­me-, Schall­däm­mung)

(3)

die Wir­kungs­wei­se ei­nes ein­fa­chen tech­ni­schen Sys­tems in Ge­bäu­den un­ter­su­chen, be­schrei­ben und mo­dell­haft rea­li­sie­ren (z. B. Hei­zung, Be­leuch­tung, Alarm­an­la­ge)

(3)

die Wir­kungs­wei­se aus­ge­wähl­ter tech­ni­scher Sys­te­me in Ge­bäu­den un­ter­su­chen, be­schrei­ben und mo­dell­haft fer­ti­gen (z. B. Hei­zung, Be­leuch­tung, Alarm­an­la­ge, Lüf­tung, Wär­me­tau­scher)

(3)

die Wir­kungs­wei­se aus­ge­wähl­ter tech­ni­scher Sys­te­me in Ge­bäu­den un­ter­su­chen und be­schrei­ben (z. B. Hei­zung, Be­leuch­tung, Alarm­an­la­ge, Lüf­tung, Wär­me­tau­scher)

(4)

ein Funk­ti­ons­mo­dell ent­wi­ckeln und rea­li­sie­ren (z. B. Alarm­an­la­ge, Wär­me­tau­scher)

(5)

Mög­lich­kei­ten des en­er­gie­spa­ren­den Bau­ens be­schrei­ben (z. B. Pas­siv­haus, Null­ener­gie­haus, Ge­bäu­de­sa­nie­rung)

(5)

Mög­lich­kei­ten des en­er­gie­spa­ren­den Bau­ens be­schrei­ben und be­ur­tei­len (z. B. Pas­siv­haus, Null­ener­gie­haus, Ge­bäu­de­sa­nie­rung)

(5)

Mög­lich­kei­ten des en­er­gie­spa­ren­den Bau­ens be­schrei­ben und be­wer­ten (z. B. Pas­siv­haus, Null­ener­gie­haus, Ge­bäu­de­sa­nie­rung)

(6)

ak­tu­el­le Sys­te­me der Ge­bäu­de­tech­nik be­schrei­ben (z. B. Bus­tech­no­lo­gie, Vi­sua­li­sie­rung, Smart Ho­me)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.