Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kur­ze und ein­fa­che Tex­te über al­ters­ge­rech­te The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen und bei al­ters­ge­rech­ten Text­sor­ten grund­le­gen­de Kon­ven­tio­nen be­ach­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

kur­ze und ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz nach vor­ge­ge­be­nem Mus­ter ver­fas­sen (z. B. Post­kar­te, E-Mail, text mes­sa­ge, Ein­la­dung)

(1)

kur­ze und ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln ver­fas­sen (z. B. Post­kar­te, E-Mail, text mes­sa­ge, Ein­la­dung)

(1)

ein­fa­che per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (z. B. Post­kar­te, E-Mail, text mes­sa­ge, Ein­la­dung, Glück­wunsch­kar­te)

(2)

kur­ze und ein­fa­che Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te über per­sön­li­che Er­fah­run­gen ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Text­bau­stei­nen (z. B. Brief, Ta­ge­buch­ein­trag)

(2)

kur­ze Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te über per­sön­li­che Er­fah­run­gen ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln (z. B. Brief, Ta­ge­buch­ein­trag)

(2)

Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te über per­sön­li­che Er­fah­run­gen ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln (z. B. Brief, Ta­ges­ab­lauf, Se­hens­wür­dig­keit)

(3)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen for­mu­lie­ren und mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln be­grün­den (z. B. Chat)

(3)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen for­mu­lie­ren und be­grün­den (z. B. Chat)

(3)

Zu­stim­mung, Ab­leh­nung, Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen for­mu­lie­ren so­wie die ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern und kurz be­grün­den (z. B. Chat)

(4)

kur­ze Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen er­gän­zen so­wie nach vor­ge­ge­be­nem Text­mus­ter selbst ver­fas­sen (z. B. Lied­text, Dia­log)

(4)

kur­ze Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen er­gän­zen so­wie, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Text­bau­stei­nen, selbst ver­fas­sen (z. B. Lied­text, Mär­chen)

(4)

kur­ze Ge­schich­ten, Ge­dich­te und Sze­nen mit­hil­fe von Schlüs­sel­be­grif­fen selbst ver­fas­sen (z. B. Aben­teu­er­ge­schich­te, Mär­chen, In­ter­view)

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen mit­hil­fe be­reit­ge­stell­ter Kon­nek­to­ren aus­drü­cken

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen mit­hil­fe er­lern­ter Kon­nek­to­ren aus­drü­cken

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen (Teil-)Sät­zen mit­hil­fe er­lern­ter Kon­nek­to­ren aus­drü­cken

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

un­ter An­lei­tung ein­fa­che Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te an­wen­den (z. B. brain­stor­ming, mind map, clus­ter, key­words)

(6)

ein­fa­che Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (z. B. brain­stor­ming, mind map, clus­ter, key­words)

(6)

ein­fa­che Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te an­wen­den (z. B. brain­stor­ming, mind map, clus­ter, key­words)

(7)

an­ge­lei­tet ein­fa­che Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den (z. B. Wör­ter­lis­ten, use­ful phra­ses)

(7)

an­ge­lei­tet ein­fa­che Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den (z. B. Wör­ter­lis­ten, use­ful phra­ses)

(7)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den (z. B. Wör­ter­lis­ten, use­ful phra­ses)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.