(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Filmkritik, Jugendliteratur, Gedicht)
|
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Filmkritik, Jugendliteratur, Grafik)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
|
(3)
die Struktur auch eines komplexeren Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) weitgehend selbstständig erschließen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Bericht, Rede, Jugendliteratur)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_03
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und angeleitet interpretieren (zum Beispiel Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
|
BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_02_00_01
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift (Roman/Drama) sowie Kurzgeschichten und Lyrik verstehen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_04_00_09
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading, critical reading, inferring meaning)
|
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) und dabei gegebenenfalls die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Zeitstrahl / chronologisch aufgebauter Text, T-Chart / argumentativer Text)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen, Oberbegriff/Unterbegriff)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_E_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_07_06
|