Englisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen münd­li­chen und schrift­li­chen Si­tua­tio­nen Tex­te auch zu kom­ple­xe­ren ge­sell­schaft­li­chen The­men in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen so­wie si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht zu­sam­men­fas­send sinn­ge­mäß über­tra­gen.
Zum Schwie­rig­keits­grad der Tex­te ver­glei­che auch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen und Le­se­ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Haupt­aus­sa­gen von De­tail­in­for­ma­tio­nen in ei­nem in­for­mie­ren­den oder kom­men­tie­ren­den Text un­ter­schei­den und die­se auf­ga­ben­ge­recht münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che zu­sam­men­fas­send sinn­ge­mäß über­tra­gen

(2)

in münd­li­chen und schrift­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen in­ter­kul­tu­rell sen­si­ble Sprech­in­ten­tio­nen (zum Bei­spiel Ab­leh­nung, Kri­tik) iden­ti­fi­zie­ren und un­ter Be­ach­tung der kul­tur­spe­zi­fi­schen Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen die (Tex­t-)Aus­sa­gen sinn­ge­mäß über­tra­gen

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und be­schrei­ben so­wie in ih­rem ge­sell­schaft­li­chen Kon­text er­klä­ren (zum Bei­spiel gap ye­ar, Ab­itur)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten an­ge­mes­se­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.