Geschichte
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3 Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Von der Spät­an­ti­ke ins eu­ro­päi­sche Mit­tel­al­ter – neue Re­li­gio­nen, neue Rei­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ent­ste­hung von Chris­ten­tum und Is­lam be­schrei­ben so­wie die Neu­ord­nung des Mit­tel­meer­raums beim Über­gang zum Mit­tel­al­ter er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Ent­ste­hung und Ver­fol­gung des Chris­ten­tums so­wie sei­nen Auf­stieg zur Staats­re­li­gi­on im Im­pe­ri­um Ro­ma­num be­schrei­ben
(Ju­den­tum, Chris­ten­tum, Staats­re­li­gi­on)

(1)

die Ent­ste­hung und Ver­fol­gung des Chris­ten­tums be­schrei­ben so­wie die Be­deu­tung des Chris­ten­tums als Staats­re­li­gi­on im Im­pe­ri­um Ro­ma­num er­klä­ren
(Ju­den­tum, Chris­ten­tum, Staats­re­li­gi­on)

(1)

die Ent­ste­hung, Aus­brei­tung und Ver­fol­gung des Chris­ten­tums im Vor­de­ren Ori­ent und in Eu­ro­pa be­schrei­ben so­wie die Be­deu­tung des Chris­ten­tums im Im­pe­ri­um Ro­ma­num er­klä­ren
(Mo­no­the­is­mus: Ju­den­tum, Chris­ten­tum; Kon­stan­ti­ni­sche Wen­de, Staats­re­li­gi­on)

(2)

das Fran­ken­reich als eu­ro­päi­sches Groß­reich be­schrei­ben
(Fran­ken­reich: Kir­che, Pfalz; Papst­tum, Kai­ser­tum)

(2)

das Fran­ken­reich als eu­ro­päi­sches Groß­reich cha­rak­te­ri­sie­ren und die Reich­s­idee be­schrei­ben
(Fran­ken­reich: Kir­che, Rei­se­kö­nig­tum; Papst­tum, Kai­ser­tum)

(2)

die Tei­lung der Mit­tel­meer­welt be­schrei­ben so­wie die Grün­dung des Fran­ken­reichs und die Er­neue­rung der Reich­s­idee in ih­rer Be­deu­tung er­klä­ren
(By­zan­ti­ni­sches Reich, is­la­mi­sche Rei­che, Fran­ken­reich: Mis­sio­nie­rung, Kir­che, Rei­se­kö­nig­tum; Papst­tum, Kai­ser­tum, Im­pe­ra­tor)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ent­ste­hung und Aus­brei­tung des Is­lam so­wie Ein­flüs­se der is­la­mi­schen Kul­tur in Eu­ro­pa be­schrei­ben
(Is­lam, Kul­tur: z. B. Lehn­wort, Wis­sen­schaft)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ent­ste­hung und Aus­brei­tung des Is­lam so­wie Ein­flüs­se der is­la­mi­schen Kul­tur in Eu­ro­pa be­schrei­ben
(Is­lam, Kul­tur: z. B. Lehn­wort, Wis­sen­schaft)

(3)

Fens­ter zur Welt:
die Ent­ste­hung und Aus­brei­tung des Is­lam be­schrei­ben so­wie das Auf­ein­an­der­tref­fen der abend­län­di­schen und der mor­gen­län­di­schen Kul­tur cha­rak­te­ri­sie­ren
(Is­lam, Ex­pan­si­on, Ver­net­zung; Kul­tur: z. B. Lehn­wort, Wis­sen­schaft, re­li­giö­se Viel­falt)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.