3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
sich über Alltagssituationen und -tätigkeiten sowie ihre Gefühle dazu gegebenenfalls mit Unterstützung äußern |
(1)
Alltagssituationen und -tätigkeiten darstellen sowie ihre Gefühle dazu äußern |
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen |
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung darstellen |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form zusammenhängend darstellen |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen |
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von sprachlichen und/oder optischen Impulsen |
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von z. B. Schüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen |
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik in einfacher Form zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik zusammenfassen und ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto) |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche) |
|
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen mit Unterstützung und unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen gegebenenfalls mit Unterstützung und unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02_11_E
|
|
Strategien und Methoden |
||
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung) |
|
PG_02
|
PG_02
|
PG_02
|