3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen verständigen, in denen elementare Informationen ausgetauscht werden.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
andere Personen gegebenenfalls mit Unterstützung in einfacher Form in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren |
(1)
andere Personen in einfacher Form in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren |
(1)
andere Personen in Alltags- und zunehmend auch in berufsbezogenen Situationen u. a. adressaten- und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und auf die Kontaktaufnahme anderer entsprechend reagieren |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BO_07
|
|
(2)
in Alltagssituationen zentrale Informationen in einfacher Form erfragen und geben; in einem Interview gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen) |
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben; in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen) |
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende Informationen erfragen und geben (z. B. Fragen im Anschluss an eine Präsentation beantworten); in einem Interview einfache Fragen stellen und beantworten (z. B. in Vorstellungsgesprächen) |
|
BO_07
|
BO_07
|
BO_07
|
|
(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen |
(3)
sich über Fragen des Alltags in einfacher Form austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie Entscheidungen und Verabredungen treffen |
|
BTV_06
|
BTV_06
|
|
|
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und gegebenenfalls mit Unterstützung die eigene Meinung zu Fragen des Alltags formulieren |
(4)
die eigene Meinung zu Fragen des Alltags gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren |
(4)
die eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und adressatengerecht formulieren |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01
|
||
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal reagieren |
(5)
auf Gefühlsäußerungen sachgerecht reagieren |
|
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden, bei Verständnisproblemen nachfragen und mit Unterstützung aufrechterhalten |
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen, führen, beenden sowie bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten |
|
(7)
in Dialogen eine Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit gestalten |
(7)
eine Rolle situationsgerecht gestalten |
(7)
eine Rolle situationsgerecht gestalten |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
|
|
Strategien und Methoden |
||
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner) |
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens, Formen des Nachfragens beim Gesprächspartner) |
|
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen und den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen |
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken nutzen (z. B. Angabe eines Beispiels) |
|
PG_02
|
PG_02
|
PG_02
|