Chemie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
    • Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln, erschließen
    • Hypothesen bilden
    • Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben, protokollieren und auswerten
    • Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
    • aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren Gültigkeit überprüfen
    • Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle entwickeln
    • Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erschließen
    • die Grenzen von Modellen aufzeigen
    • quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen (E)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
    • Informationen themenbezogen und aussagekräftig auswählen
    • Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander überführen
    • chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben, veranschaulichen oder erklären
    • fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
    • Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in Fachsprache übersetzen
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie adressatenbezogen präsentieren
    • die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige Entwicklung exemplarisch darstellen
    • ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich begründet vertreten
    • als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen (E)
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • Verknüpfungen zwischen persönlich oder gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und bewerten
    • fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge erschließen
    • Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen chemische Kenntnisse bedeutsam sind
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit einschätzen
    • Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und bewerten
    • ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1.1 Stof­fe und ih­re Ei­gen­schaf­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern und ver­tie­fen ih­re er­wor­be­nen Kennt­nis­se über Stof­fe und de­ren Ei­gen­schaf­ten am Bei­spiel sau­rer be­zie­hungs­wei­se al­ka­li­scher Lö­sun­gen. Sie ler­nen or­ga­ni­sche Stof­fe und ih­re Ord­nungs­mög­lich­kei­ten an­hand aus­ge­wähl­ter or­ga­ni­scher Stoff­klas­sen ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Kom­bi­na­tio­nen cha­rak­te­ris­ti­scher Ei­gen­schaf­ten aus­ge­wähl­ter Stof­fe nen­nen (Na­tri­um, Na­tri­um­hy­droxid)

(1)

Kom­bi­na­tio­nen cha­rak­te­ris­ti­scher Ei­gen­schaf­ten aus­ge­wähl­ter Stof­fe nen­nen (Na­tri­um, Na­tri­um­hy­droxid)

(1)

Kom­bi­na­tio­nen cha­rak­te­ris­ti­scher Ei­gen­schaf­ten aus­ge­wähl­ter Stof­fe nen­nen (Na­tri­um, Na­tri­um­hy­droxid, Salz­säu­re)

(2)

die Ei­gen­schaf­ten wäss­ri­ger Lö­sun­gen (elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit, sau­er, al­ka­lisch, neu­tral) un­ter­su­chen und die Fach­be­grif­fe sau­er, al­ka­lisch und neu­tral der pH-Ska­la zu­ord­nen

(2)

die Ei­gen­schaf­ten wäss­ri­ger Lö­sun­gen (elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit, sau­er, al­ka­lisch, neu­tral) un­ter­su­chen und die Fach­be­grif­fe sau­er, al­ka­lisch und neu­tral der pH-Ska­la zu­ord­nen

(2)

die Ei­gen­schaf­ten wäss­ri­ger Lö­sun­gen (elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit, sau­er, al­ka­lisch, neu­tral) un­ter­su­chen und die Fach­be­grif­fe sau­er, al­ka­lisch und neu­tral der pH-Ska­la zu­ord­nen

(3)

Bei­spie­le für al­ka­li­sche und sau­re Lö­sun­gen nen­nen und de­ren Ver­wen­dung im All­tag be­schrei­ben (Na­tron­lau­ge, Salz­säu­re, koh­len­sau­re Lö­sung, Es­sig)

(3)

Bei­spie­le für al­ka­li­sche und sau­re Lö­sun­gen nen­nen und de­ren Ver­wen­dung im All­tag be­schrei­ben (Na­tron­lau­ge, Am­mo­ni­ak-Lö­sung, Salz­säu­re, koh­len­sau­re Lö­sung, Es­sig)

(3)

Bei­spie­le für al­ka­li­sche und sau­re Lö­sun­gen nen­nen und de­ren Ver­wen­dung im All­tag be­schrei­ben (Na­tron­lau­ge, Am­mo­ni­ak-Lö­sung, Salz­säu­re, koh­len­sau­re Lö­sung, ver­dünn­te Es­sig­säu­re)

(4)

or­ga­ni­sche Stof­fe mit­hil­fe ty­pi­scher Ei­gen­schaf­ten be­schrei­ben (Me­than, Hep­tan, Ethen, Etha­nol)

(4)

or­ga­ni­sche Stof­fe mit­hil­fe ty­pi­scher Ei­gen­schaf­ten be­schrei­ben (Me­than, Hep­tan, Ethen, Etha­nol, Ethan­säu­re)

(4)

or­ga­ni­sche Stof­fe mit­hil­fe ty­pi­scher Ei­gen­schaf­ten be­schrei­ben (Me­than, Hep­tan, Ethen, Etha­nol, Pro­pa­nal, Pro­panon, Ethan­säu­re)

(5)

die Ver­wen­dung aus­ge­wähl­ter or­ga­ni­scher Stof­fe auf­grund ih­rer Ei­gen­schaf­ten in All­tag und Tech­nik er­läu­tern (Erd­gas oder Feu­er­zeug­gas, Ben­zin, Spi­ri­tus)

(5)

die Ver­wen­dung aus­ge­wähl­ter or­ga­ni­scher Stof­fe auf­grund ih­rer Ei­gen­schaf­ten in All­tag und Tech­nik er­läu­tern (Erd­gas, Ethen, Ben­zin, Etha­nol, Ethan­säu­re/Es­sig­säu­re)

(5)

die Ver­wen­dung aus­ge­wähl­ter or­ga­ni­scher Stof­fe auf­grund ih­rer Ei­gen­schaf­ten in All­tag und Tech­nik er­läu­tern (Me­than, Ethen, Ben­zin, Etha­nol, Pro­panon/A­ce­ton, Ethan­säu­re/Es­sig­säu­re)

(6)

die Ge­fah­ren und den Nut­zen von Etha­nol be­schrei­ben (Al­ko­hol­kon­sum, Des­in­fek­ti­ons­mit­tel)

(6)

die Ge­fah­ren und den Nut­zen von Etha­nol be­schrei­ben (Al­ko­hol­kon­sum, Des­in­fek­ti­ons­mit­tel)

(6)

die Ge­fah­ren und den Nut­zen von Etha­nol be­schrei­ben (Al­ko­hol­kon­sum, Des­in­fek­ti­ons­mit­tel)

(7)

Än­de­run­gen von Stof­f­ei­gen­schaf­ten in­ner­halb der ho­mo­lo­gen Rei­he der Al­ka­ne be­schrei­ben

(7)

Än­de­run­gen von Stof­f­ei­gen­schaf­ten in­ner­halb ei­ner ho­mo­lo­gen Rei­he be­schrei­ben (ho­mo­lo­ge Rei­he der Al­ka­ne oder Al­ka­n­o­le)

(7)

Än­de­run­gen von Stof­f­ei­gen­schaf­ten in­ner­halb ei­ner ho­mo­lo­gen Rei­he be­schrei­ben (ho­mo­lo­ge Rei­he der Al­ka­ne und Al­ka­n­o­le)

(8)

aus­ge­wähl­te or­ga­ni­sche Stoff­klas­sen be­züg­lich ih­rer Stof­f­ei­gen­schaf­ten ver­glei­chen (Sie­de­tem­pe­ra­tur und Was­ser­lös­lich­keit von Al­ka­nen und Al­ka­n­o­len)

(8)

aus­ge­wähl­te or­ga­ni­sche Stoff­klas­sen be­züg­lich ih­rer Stof­f­ei­gen­schaf­ten ver­glei­chen (Sie­de­tem­pe­ra­tur und Was­ser­lös­lich­keit von Al­ka­nen, Al­ka­n­o­len und Al­kan­säu­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.