3.3.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses sowie punktuell auch zu abstrakten und komplexen Inhalten textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses sowie punktuell auch zu abstrakten und komplexen Inhalten textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
[in 8/9/10] |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_05
|
|
(2)
[in 8/9/10] |
|
(3)
[in 8/9/10] |
|
(4)
[in 8/9/10] |
|
(5)
[in 8/9/10] |
|
(6)
[in 8/9/10] |
|
(7)
[in 8/9/10] |
|
(8)
[in 8/9/10] |
|
(9)
eine strukturierte Zusammenfassung schreiben (riassunto) |
|
(10)
Informationen sinngemäß und kohärent wiedergeben |
|
(11)
literarische und nichtliterarische Texte analysieren, interpretieren und kommentieren |
|
(12)
unterschiedliche Positionen identifizieren, sie darstellen und einen eigenen Standpunkt begründen |
|
BTV_06, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
(13)
literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel durch Perspektiv- oder Textsortenwechsel) |
|
(14)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel anhand von Zitaten, Bildern, Grafiken, Karikaturen, Höreindrücken) Texte verfassen und gestalten |
|
Strategien und Methoden |
|
(15)
ihren Schreibprozess durch weitgehend eigenständige Planung und Umsetzung strukturieren |
|
(16)
Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte sachgerecht verwenden |
|
MB_03
|