(1)
Sachverhalte strukturiert und punktuell detailliert darstellen und kommentieren
|
(2)
Ansichten, Pläne und Handlungen – in Einzelfällen auch detailliert – kommentieren und begründen und sie eigenständig zu anderen Themenfeldern in Beziehung setzen
|
|
|
(3)
auch komplexe nichtliterarische Texte und selbstständig erarbeitete Themen sprachlich angemessen, kohärent präsentieren und dabei wesentliche Aspekte hervorheben und kommentieren
|
(4)
literarische Texte vorstellen, die charakteristischen Eigenschaften der Figuren benennen, ihre Handlungsmotive darstellen und kommentieren
|
(5)
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren, eine Rolle ausgestalten)
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen anwenden
|
(7)
bei Präsentationen geeignete Medien nutzen
|
(8)
ihre Präsentation flüssig, adressatengerecht und strukturiert vortragen
|
|
|
(9)
Kompensationstechniken und Strategien der Selbstkorrektur anwenden
|
|
|