Ethik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und differenziert darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
    • unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven die Wirkung des eigenen Handelns und Urteilens beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
    • aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerungen ziehen.
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • die Schlüssigkeit und den Aufbau von ethischen Argumentationen oder von ethischen Entscheidungsprozessen überprüfen und in der Argumentation anwenden
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention, Moralphilosophie) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische Begründungsansätze einbeziehen
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5.2 Mensch, Na­tur, Tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Stel­len­wert von Na­tur und Tech­nik für das Le­ben er­ken­nen und die viel­sei­ti­gen Kon­stel­la­tio­nen zwi­schen Mensch, Na­tur und Tech­nik er­läu­tern. Sie kön­nen Aus­wir­kun­gen zu­neh­men­der Tech­ni­sie­rung auf Mensch und Na­tur dar­le­gen und un­ter As­pek­ten von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung be­wer­ten. Sie kön­nen al­ters­ge­mäß Mög­lich­kei­ten ei­nes nach­hal­ti­gen und ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gangs mit Na­tur und Tech­nik dar­stel­len und de­ren Rea­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten dis­ku­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­deu­tung der Na­tur für den Men­schen an Bei­spie­len dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben und ver­glei­chen (zum Bei­spiel Frei­zeit, Res­sour­ce, Schön­heit, Be­dro­hung)

(2)

den Stel­len­wert der Tech­nik für den Men­schen an Bei­spie­len dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben und ver­glei­chen (zum Bei­spiel be­zo­gen auf Frei­zeit, Haus­halt, Mo­bi­li­tät, Ar­beit, Kom­mu­ni­ka­ti­on)

(3)

Aus­wir­kun­gen der Tech­nik auf Mensch und Na­tur und die Fol­gen zu­neh­men­der Tech­ni­sie­rung im Hin­blick auf mög­li­che Wer­te­kon­flik­te dar­stel­len und dis­ku­tie­ren (zum Bei­spiel Selbst­be­stim­mung, Kom­fort, Nach­hal­tig­keit)

(4)

As­pek­te von Frei­heit und Ver­ant­wor­tung im Um­gang des Men­schen mit Na­tur und Tech­nik an Bei­spie­len un­ter­su­chen, Mög­lich­kei­ten ei­nes ver­ant­wor­tungs­vol­len und nach­hal­ti­gen Um­gangs mit Tech­nik und Na­tur ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel Schutz der Bio­di­ver­si­tät, Scho­nung der Res­sour­cen) und für die­se ar­gu­men­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.