(1)
Beispiele für Wahrhaftigkeit und Lüge beschreiben und deren Motive und Folgen erfassen
|
(2)
Wahrhaftigkeit und Lüge von bedeutungsähnlichen Begriffen (zum Beispiel Täuschung, Irrtum, Verschweigen, Wahrheit, Richtigkeit) abgrenzen und deren Auswirkungen auf das Miteinander darstellen und diskutieren
|
VB_07, VB_03, VB_08, MB_02, VB_06
|
(3)
Konfliktsituationen zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge (zum Beispiel Notlüge) analysieren und die dabei zugrundeliegenden Normen und Werte (zum Beispiel Freundschaft, Höflichkeit, Gerechtigkeit) herausarbeiten und abwägen
|
|
|
(4)
Handlungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen entwickeln und sich mit verschiedenen Einstellungen zu Wahrhaftigkeit und Lüge auseinandersetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_03_01_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_03_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_02
|