Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit Klangerzeugern)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen entwickeln)
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau, Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
    • Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben, Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im kulturellen Umfeld recherchieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge, Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen übertragen und archivieren) 
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um Musikeindrücke zu beschreiben)
    • verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation, Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene musikalische Handeln gewinnen)
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen, gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven Weiterarbeit nutzen)
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue Sichtweisen erfahren und reflektieren)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen und ausbauen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren (zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und bewerten)

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Mu­sik hö­ren und ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen über ei­ne län­ge­re Zeit­dau­er hin­weg Mu­sik­wer­ke ziel­ge­rich­tet und dif­fe­ren­ziert hö­ren und da­bei ih­re mu­si­ka­li­schen Kom­pe­ten­zen zu­neh­mend er­wei­tern. Sie ge­win­nen ver­tief­te Ein­bli­cke in No­ta­ti­ons­for­men und wen­den die­se an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler re­flek­tie­ren Mu­sik, er­ken­nen sie als Trä­ger von Bot­schaf­ten und kön­nen sie in den Kon­text ih­res per­sön­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Um­felds ein­ord­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
Pe­ri­oden­bil­dung
(1)

Mu­sik ver­gan­ge­ner und ge­gen­wär­ti­ger Epo­chen, Stil­rich­tun­gen und Kul­tu­ren hö­ren, un­ter­schei­den und in Grund­zü­gen be­nen­nen (Auf­bau ei­nes ein­fa­chen Kri­te­ri­en­ka­ta­logs, zum Bei­spiel im Hin­blick auf mu­si­ka­li­sche Grund­ele­men­te, Be­set­zun­gen, Cha­rak­ter, Auf­füh­rungs­ort) – auch län­ge­re Stü­cke

(2)

au­ßer­mu­si­ka­li­sche Be­zü­ge in der Mu­sik her­stel­len (zum Bei­spiel Tie­re, Na­tur­er­schei­nun­gen, Bil­der)

(3)

ein ge­mein­sa­mes Hör­re­per­toire er­wer­ben und zu­neh­mend in­di­vi­du­el­le Hör­prä­fe­ren­zen aus­bil­den

Wie er­fah­ren die Kin­der in­ten­si­ve Klang­er­leb­nis­se (zum Bei­spiel durch Live-Vor­trag un­d/o­der durch den Ein­satz von Ton und Film in di­gi­ta­ler Form – so­bald vor­han­den)?

(4)

Mu­sik in ih­rer un­ter­schied­li­chen Klang­qua­li­tät er­le­ben und re­flek­tie­ren

Wel­che mu­si­ka­li­schen Merk­ma­le er­ken­nen die Kin­der in den Mu­sik­wer­ken (zum Bei­spiel Grund­ele­men­te, Takt­schwer­punk­te, Rhyth­men und Me­lo­di­en)?

(5)

Grund­ele­men­te er­ken­nen, be­nen­nen, un­ter­schei­den und ge­stal­ten

(6)

ein­fa­che For­men und Bau­plä­ne er­ken­nen (zum Bei­spiel Wie­der­ho­lung, Ron­do)

(7)

mu­si­ka­li­sches Fach­vo­ka­bu­lar an­wen­den (zum Bei­spiel Or­ches­ter/Chor/Band, So­lo – Tut­ti, pia­no – for­te, cre­scen­do – de­cre­scen­do)

Wel­che un­ter­schied­li­chen In­stru­men­te hö­ren die Kin­der in den Mu­sik­wer­ken und kön­nen die­se be­nen­nen?

(8)

kon­ven­tio­nel­le und un­kon­ven­tio­nel­le In­stru­men­te hö­rend er­ken­nen, Klang­far­ben und Spiel­wei­sen der In­stru­men­te un­ter­schei­den

Wie wer­den die Kin­der durch an­ge­bo­te­ne Mu­sik­wer­ke zu ei­ge­ner Mu­sik­pro­duk­ti­on an­ge­regt?

Wie er­fah­ren die Kin­der Rück­mel­dun­gen für ih­re Ei­gen­pro­duk­tio­nen?

(9)

mu­si­ka­li­sche Ide­en, Ge­füh­le und Stim­mun­gen in der Mu­sik imi­tie­ren, wei­ter­ent­wi­ckeln und durch krea­ti­ve No­ta­tio­nen ei­ge­ne Kom­po­si­tio­nen fest­hal­ten

(10)

ei­ge­ne Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren, auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men – so­bald vor­han­den – und re­flek­tie­ren

Wie er­ken­nen, in­ter­pre­tie­ren und nut­zen die Kin­der die Funk­ti­on von Mu­sik in ih­rer Le­bens­welt?

(11)

die Wir­kung von Mu­sik auf die ei­ge­ne Per­son er­ken­nen, re­flek­tie­ren und ver­bal und non­ver­bal aus­drü­cken (zum Bei­spiel als En­er­gie­quel­le oder zur Ent­span­nung nut­zen)

(12)

Mu­sik in ih­rem räum­li­chen und kul­tu­rel­len Zu­sam­men­hang ein­ord­nen und ver­schie­de­ne Funk­tio­nen un­ter­schei­den

(13)

Mu­sik als Trä­ger von Bot­schaf­ten und Emo­tio­nen in Fil­men und Wer­be­spots wahr­neh­men und in­ter­pre­tie­ren

(14)

ei­ge­ne Hör­vor­lie­ben ent­wi­ckeln und frem­de to­le­rie­ren

Wel­che Be­geg­nungs­mög­lich­kei­ten mit Wer­ken be­deu­ten­der Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten oder Mu­si­ker­per­sön­lich­kei­ten er­le­ben die Kin­der (auch im Hin­blick auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche, re­li­giö­se Prä­gun­gen oder auch im Hin­blick auf in­di­vi­du­el­le Be­ein­träch­ti­gun­gen wie zum Bei­spiel Taub­heit)?

(15)

in Ver­bin­dung mit aus­ge­wähl­ten Mu­sik­wer­ken Ein­zel­hei­ten aus dem Le­ben und Wir­ken ver­schie­de­ner Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten er­fah­ren (auch In­ter­net­re­cher­che – so­bald Me­di­en vor­han­den)

(16)

die Be­deu­tung der Mu­si­ker­per­sön­lich­keit im Wan­del der Zeit er­ken­nen

Wel­che mu­si­ka­li­sche Auf­füh­rung kön­nen die Kin­der be­su­chen (zum Bei­spiel Mu­sik­ver­ein am Ort, Kon­zert­be­such, Mu­sik­thea­ter)?

(17)

den Be­such ei­ner mu­si­ka­li­schen Auf­füh­rung als Mög­lich­keit der Frei­zeit­ge­stal­tung er­le­ben – wenn mög­lich – und da­bei Mu­si­ker/-in­nen und In­ter­pre­t/-in­nen in Ak­ti­on se­hen

(18)

ver­schie­de­ne Mu­sik­stät­ten und Auf­füh­rungs­or­te des nä­he­ren Um­felds be­su­chen und be­nen­nen – wenn mög­lich


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.