Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • 2.1 Welt erleben und wahrnehmen
    • sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel Klangereignisse, Wirkungen von Musik wahrnehmen)
    • grundlegende Wahrnehmungen in den Bereichen Gestaltung, Klang und Phänomen vertiefen (zum Beispiel beim Experimentieren mit Klangerzeugern)
    • Vorstellungen entwickeln und interessengeleitete Fragen formulieren (zum Beispiel Klang- und Tonvorstellungen entwickeln)
  • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • 2.2 Welt erkunden und verstehen
    • Erfahrungen vergleichen, ordnen und auf unterschiedliche Kontexte beziehen (zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Bau, Spielweise und Klang von Instrumenten erkennen)
    • Methoden der Welt- (und Musik-)Erkundung und Erkenntnisgewinnung anwenden (zum Beispiel Musik hören und beschreiben, Musikerinnen und Musiker beobachten, musikalische Angebote im kulturellen Umfeld recherchieren)
    • visuelle, haptische und akustische Erfahrungen, Lernwege, Prozesse und Erkenntnisse in geeigneter Form dokumentieren, auch digital – sobald Medien vorhanden (zum Beispiel Klänge, Tonhöhenverläufe und Musikstücke in Zeichen übertragen und archivieren) 
    • ihre fachpraktischen Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern (zum Beispiel musikalische Übungsmethoden)
  • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • 2.3 Kommunizieren und sich verständigen
    • Ideen, Lern- und Lösungswege, gewonnene Erkenntnisse sowie die eigene Meinung ausdrücken und begründen (zum Beispiel Musik als Auslöser für Wortsammlungen verwenden, um Musikeindrücke zu beschreiben)
    • verschiedene Arten und Methoden der Kommunikation nutzen (zum Beispiel Stimme, Mimik, Gestik, Bewegung, Klang, Sprache, Notation, Schrift, digital – sobald Medien vorhanden)
    • eigene Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erfahrungen und Interessen bewusst und angemessen mitteilen und die anderer wahrnehmen (zum Beispiel bei Präsentationen einander zuhören und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • Medien zur Präsentation von Erkenntnissen und Ergebnissen nutzen (zum Beispiel Plakate, Hörtagebücher, Instrumente, digitale Medien – sobald vorhanden)
  • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • 2.4 In der Welt handeln – Welt gestalten
    • aus den gewonnenen Erkenntnissen Konsequenzen – auch für das Alltagshandeln – ableiten (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen Anregungen für das eigene musikalische Handeln gewinnen)
    • im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinschaftliches Leben gestalten und Verantwortung übernehmen (zum Beispiel in Schule, Familie, Verein, am Schulort kulturell mitwirken und sich dabei an vereinbarte Regeln halten)
    • nachhaltige Handlungsweisen als Lebensgrundlage für alle Menschen umsetzen (zum Beispiel Pflege musikalischer Traditionen, gemeinsames Singen inner- und außerhalb der Schule)
  • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • 2.5 Reflektieren und sich positionieren
    • eigenes Verhalten reflektieren und hinsichtlich eigener Gestaltungsmöglichkeiten bewerten (zum Beispiel musikalische Präsentationen auf Datenträger aufnehmen – sobald Medien vorhanden – und die Aufnahme zur konstruktiven Weiterarbeit nutzen)
    • Empathiefähigkeit entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen (zum Beispiel durch musikalische Präsentationen neue Sichtweisen erfahren und reflektieren)
    • Informationen, Sachverhalte, Situationen und Entwicklungen bewerten (zum Beispiel Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und reflektieren)
    • kreatives Tun als Teil der eigenen Persönlichkeit ansehen und nutzen (zum Beispiel Fähigkeiten, Stärken und Vorlieben bei eigenen musikalischen Gestaltungsversuchen erkennen und ausbauen)
    • kulturelle und individuelle Vielfalt tolerieren und akzeptieren (zum Beispiel unterschiedliche musikalische Präferenzen, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen tolerieren)
    • die Bedeutung der fachspezifischen Inhalte über das Fach hinaus für das eigene Leben reflektieren (zum Beispiel die Bedeutung von Musik in Alltagssituationen wahrnehmen, nutzen und bewerten)

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1.1 Um­gang mit der Stim­me – Stimm­bil­dung und Sin­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ih­re Stim­me als per­sön­li­ches Aus­drucks­mit­tel und In­stru­ment ganz­heit­lich und be­wusst ein­set­zen und wei­ter­ent­wi­ckeln. Sie er­fah­ren die Stei­ge­rung der Sing­qua­li­tät und er­wei­tern ihr Ver­ständ­nis für mu­si­ka­li­sche Zu­sam­men­hän­ge.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie neh­men die Kin­der ih­ren Kör­per beim Ein­satz der Stim­me be­wusst wahr und er­le­ben da­bei Fort­schrit­te in der Ent­wick­lung ih­rer Stim­me?

Wie wird mit Kin­dern, die Schwie­rig­kei­ten beim Sin­gen ha­ben, um­ge­gan­gen (zum Bei­spiel durch das sen­si­ble In­te­grie­ren von Kin­dern in ei­ne Ge­sangs­grup­pe)?

Wie er­fah­ren die Kin­der das täg­li­che Sin­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung stimm­bild­ne­ri­scher Prin­zi­pi­en?

Wie ver­mit­telt die Lehr­kraft ein Klang­vor­bild (zum Bei­spiel durch ei­ge­nes Sin­gen, mit­hil­fe ei­nes Ton­trä­gers oder In­stru­ments)?

(1)

ih­ren Kör­per ge­zielt lo­ckern und ei­ne Kör­per­span­nung auf­bau­en

(2)

die Stim­me zu un­ter­stüt­zen­den Ges­ten und zu Kör­per­be­we­gun­gen be­wusst ein­set­zen

(3)

ih­re ei­ge­ne Sprech- und Sing­stim­me durch an­ge­mes­se­ne Sing­hal­tung qua­li­ta­tiv er­wei­tern

(4)

kon­trol­lier­te At­mung, be­wuss­te Ar­ti­ku­la­ti­on, Aus­gleich zwi­schen Kopf- und Brust­stim­me an­wen­den

(5)

in an­ge­mes­se­ner Ton­la­ge (d' bis f'') und Laut­stär­ke sin­gen, Re­so­nanz­räu­me ak­ti­vie­ren, den Stimm­um­fang in Hö­he und Tie­fe er­pro­ben

(6)

in­to­na­ti­ons­si­cher sin­gen un­ter Be­ach­tung des Leh­rer­vor­bil­des

Wel­che un­ter­schied­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für Stimm­ak­tio­nen fin­den die Kin­der vor (zum Bei­spiel in Ein­sing- und Mit­mach­ge­schich­ten, Bild­vor­la­gen als Aus­gangs­punkt für krea­ti­ve Stimm­ge­stal­tun­gen nut­zen, Klän­ge auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men – so­bald vor­han­den)?

(7)

mit ih­rer Stim­me Klän­ge, Ge­räu­sche und Me­lo­di­en aus Na­tur und Um­welt laut­ma­le­risch nach­ah­men

(8)

die Viel­falt von Stimm­ak­tio­nen in der Neu­en Mu­sik des 20. und 21. Jahr­hun­derts er­fah­ren und ei­ge­ne Im­pro­vi­sa­tio­nen ge­stal­ten

Wel­che er­wei­ter­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en er­fah­ren die Kin­der beim Sin­gen und Dar­stel­len von Lie­dern?

Wie wird auf mög­li­che Hem­mun­gen von Kin­dern beim Sin­gen ein­ge­gan­gen?

(9)

beim Sin­gen ge­mein­sam ein­set­zen und en­den, das vor­ge­ge­be­ne Tem­po hal­ten, rhyth­misch und to­nal si­cher sin­gen, auf­ein­an­der hö­ren, den Stimm­klang ver­fei­nern (zum Bei­spiel un­ter­stützt durch Rhyth­mus­spra­che un­d/o­der re­la­ti­ve Sol­mi­sa­ti­on)

(10)

ver­schie­de­ne Aus­drucks­mög­lich­kei­ten an­wen­den (zum Bei­spiel dy­na­misch ge­stal­ten, Tem­po va­ri­ie­ren, be­we­gen)

(11)

mit Kör­per- und Schul­in­stru­men­ten be­glei­ten (auch mit elek­tro­ni­schen Me­di­en un­ter­stüt­zen – so­bald vor­han­den)

(12)

ein­stim­mig bis zu ein­fa­cher Mehr­stim­mig­keit sin­gen (zum Bei­spiel im Chor) und auf Da­ten­trä­ger auf­neh­men und be­spre­chen – so­bald vor­han­den

Wie er­fah­ren die Kin­der die Dar­stel­lung von Me­lo­die, Rhyth­mus und Vor­trags­for­men im No­ten­text?

(13)

mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­mit­tel (zum Bei­spiel Me­lo­die, Rhyth­mus, Dy­na­mik, Phra­sie­rung) an­hand von un­ter­schied­li­chen No­ta­ti­ons­for­men er­ken­nen und pra­xis­nah an­wen­den (zum Bei­spiel No­ten­na­men von c' – c'')

Wie wer­den bei der Liedaus­wahl die in­di­vi­du­el­len Vor­er­fah­run­gen und Vor­lie­ben der Kin­der (auch im Hin­blick auf kul­tu­rel­le, eth­ni­sche und re­li­giö­se Prä­gun­gen) be­rück­sich­tigt?

Wie fes­ti­gen die Kin­der ein Lied­re­per­toire nach­hal­tig und er­wei­tern es?

Wie wird die Merk­fä­hig­keit von Lie­dern me­di­al un­ter­stützt?

Wie er­le­ben die Kin­der Lie­der und Sprech­stü­cke in ih­rem Schul­all­tag?

(14)

Lie­der durch täg­li­ches Sin­gen fes­ti­gen und das Lied­re­per­toire er­wei­tern (aus­ge­wähl­te Lie­der aus­wen­dig ler­nen, zum Bei­spiel Ton­vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln durch in­ner­li­ches Sin­gen)

(15)

Lie­der ver­schie­de­ner The­men- und Kul­tur­krei­se sin­gen

(16)

Lie­der un­ter­schied­li­cher For­men und Sti­le sin­gen und spre­chen (zum Bei­spiel tra­di­tio­nel­le Lied­for­men, Ka­nons, Raps und Rhyth­mi­cals, Vo­cal Per­cus­sion)

(17)

Lie­der im Schul­all­tag zur Un­ter­stüt­zung des Ler­nens und zur Rhyth­mi­sie­rung des Schul­le­bens er­fah­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.