3.1.4 Texte und Literatur |
3.1.4 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre in den Bereichen Wortschatz, Satzlehre und Formenlehre erworbenen Kompetenzen bei der
Erschließung von Lehrbuchtexten und bei der Lektüre einfacher Texte aus den frühen und mittleren Schriften Platons,
gegebenenfalls auch aus den sokratischen Schriften Xenophons, zunehmend selbstständig an. Sie lernen den sinnvollen Umgang mit einem
Wörterbuch und setzen es zunehmend selbstständig ein. Bei der Übersetzung der Texte wählen sie bewusst eine
sachgerechte und zielsprachenadäquate Formulierung; dabei überprüfen sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der
deutschen Sprache. Sie strukturieren die Texte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und interpretieren sie zunehmend
selbstständig, indem sie auch sachliche und historische Hintergründe einbeziehen.
In der Auseinandersetzung mit Texten Platons beziehungsweise Xenophons erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Weltsicht
um eine philosophische Dimension und überprüfen daran ihre eigenen Standpunkte.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
zunehmend selbstständig Informationen aus dem Textumfeld (zum Beispiel Überschrift, Einleitung) und aus dem Text (zum Beispiel
Sachfelder, Wortfelder, Handlungsträger) zusammenstellen
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_01
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(2)
eine vorläufige Inhaltsvermutung, auch unter Berücksichtigung von Sachwissen, formulieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_01
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(3)
aus verschiedenen Satzerschließungsmethoden eine für sie geeignete auswählen und anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_01
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(4)
eine kontextgemäße Bedeutung aus einem Wörterbuchartikel auswählen und ihre Entscheidung begründen
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_07
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(5)
eigene Übersetzungen und die von Mitschülerinnen und Mitschülern unter Benutzung von Fachtermini zunehmend
selbstständig analysieren und nötige Korrekturen begründen
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BO_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_05
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(6)
aus dem Kontext die Funktion von Partikeln erklären und diese gegebenenfalls zur Gliederung des Textes nutzen
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(7)
den Inhalt eines Textes paraphrasieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_02
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(8)
Abbildungen nach Vorgaben mit dem Text vergleichen
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MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_11
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(9)
ihre inhaltlichen Vorerwartungen mit den bei der Übersetzung gewonnenen Erkenntnissen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_02
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(10)
Inhalte von Texten mit eigenen Erlebnissen und Einstellungen vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_03_04, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_03_05
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(11)
das Entstehen einer philosophischen Reflexions- und Fragehaltung am Beispiel des sokratischen Philosophierens beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_03_06, BNE_03, BTV_02
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(12)
Original und gedruckte Übersetzungen unter Anleitung vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00_13, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_02_05
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(13)
Aussagen und Inhalte von Texten durch eigene Recherche ergänzen sowie die Resultate in geeigneter Form und mediengestützt
präsentieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GR4_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_9-10_04_00_21
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