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3.2.1.2 Sprechen

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich ein „Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf (einfache) Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen“ (GeR A1) an. Sie können „vertraute Ausdrücke und ganz einfache Sätze […] verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen“ (GeR A1). Zusätzlich zum individuell erworbenen Wortschatz und der Unterstützung des Gesprochenen nutzen sie außersprachliche Mittel wie Mimik, Gestik und andere Visualisierungshilfen. Sie üben Intonationsmuster ein, um eine verständliche Aussprache zu erwerben.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Außersprachliche Mittel wie Mimik, Gestik und Visualisierungshilfen nutzen

Alter und Interessen der Kinder berücksichtigen

Welche altersgerechten und differenzierten Sprechanlässe können den Kindern angeboten werden, damit sie sich verständlich machen können?

Für welche Redemittel benötigen die Kinder visuelle Merkhilfen?

Welche Sprechanlässe bieten sich an, damit die Kinder englischspezifische Laute und Intonationsmuster einüben können?

Wie biete ich den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Sprechanlässe?


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