Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger
Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Sich wiederholende Redemittel sind fett gedruckt.
Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder durch Medien und andere Fächer zu erweitern und zu
verknüpfen.
Themenfelder
- Ich und meine Familie
- Körper
- Kleidung
- Schule
- Zu Hause
- Essen, Trinken und Einkaufen
- Tiere
- Freizeit
- Wetter
- Jahr und Feste
- Farben
- Zahlen, Datum, Uhrzeit
Im Folgenden wird stets die Langform verwendet. Die Lehrkraft entscheidet, ob die Lang- oder Kurzform (I am / I'm)
gelernt wird.
4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie
Wortfeld
Begrüßung; Verabschiedung; Höflichkeitsformeln; sich vorstellen; persönliche Fragen; Vorlieben; Familienmitglieder;
Eigenschaften
|
Verbindliche Redemittel
- Good morning
- Hello
- How are you? I am … / I feel …
- Thank you.
- Good bye! See you!
- Excuse me, … / Sorry
- What is your name? My name is … / His/Her name is …
- I live in … / He/She lives in …
- How old are you? How old is …?
- I am … years old. He/She/It is …
- Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
- This is / There are …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Kunst/Werken; Mathematik; Sachunterricht
|
4.2 Themenfeld: Körper
Wortfeld
Körperteile; Befindlichkeiten
|
Verbindliche Redemittel
- How are you?
- I am …
- She/He has got …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
- Fächer: Sachunterricht
|
4.3 Themenfeld: Kleidung
Wortfeld
Kleidungsstücke; Schuhe
|
Verbindliche Redemittel
- I am wearing …
- It looks …
- I am looking for …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
- Fächer: Sachunterricht
|
4.4 Themenfeld: Schule
Wortfeld
Schulbedarf; Unterrichtsfächer; Aktivitäten
|
Verbindliche Redemittel
- I go …
- Can I go to …? / I can …
- Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
- I have breakfast/lunch/ …
- This is … / These are …
- There is … / There are …
- My favourite subject is …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|
4.5 Themenfeld: Zu Hause
Wortfeld
Räume; Möbel; Wegbeschreibung
|
Verbindliche Redemittel
- I go …
- You go straight ahead. / You turn left/right.
- Where is/are …, please?
- Do you …? Yes, I do …, No, I do not …
- There is … / There are …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Kleidung
- Fächer: Sachunterricht
|
4.6 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen
Wortfeld
Nahrungsmittel; Getränke; Geschäfte; Verkaufsgespräch
|
Verbindliche Redemittel
- I am hungry/thirsty.
- For breakfast/lunch/dinner I eat/drink …
- Can you pass me …, please.
- This is … / These are …
- There is … / There are …
- Do you like …?, I like … / I do not like …
- I woud like …
- Have you got …? Yes, I have … / No, I have not.
- How much is/are …?
- Enjoy your meal.
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zu Hause; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Mathematik; Sachunterricht
|
4.7 Themenfeld: Tiere
Wortfeld
Natur; Tiere auf dem Bauernhof; Haustiere; Tiere im Zoo; Körperteile
|
Verbindliche Redemittel
- Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
- My … has …
- It is …
- On the farm / At the zoo, there is / there are …
- I like … / I do not like …
- My favourite animal is …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Sachunterricht
|
4.8 Themenfeld: Freizeit
Wortfeld
Freizeitaktivitäten; Sport; Musik
|
Verbindliche Redemittel
- I play / He/She plays …
- I like/love/hate … / I do not like/love/hate …
- Do you like …? / Yes, I do. / No, I do not like …
- Have you got …? Yes, I have …. / No, I have not.
- What is your hobby? / What are your hobbies?
- My hobby is … / My hobbies are …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht
|
4.9 Themenfeld: Wetter
Wortfeld
Wetterphänomene
|
Verbindliche Redemittel
- What is the weather like? It is …
- It is sunny/windy/…
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|
4.10 Themenfeld: Jahr und Feste
Wortfeld
Monate; Jahreszeiten; Feste; Symbole
|
Verbindliche Redemittel
- When is your birthday? My birthday is …
- Happy birthday!
- I wish you happy Easter / a merry Christmas / a happy New Year / …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
- Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht
|
4.11 Themenfeld: Farben
Wortfeld
Farben
|
Verbindliche Redemittel
- What colour is …?
- My favourite colour is …
- Do you like …? / I like … / I do not like …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Kleidung; Zu Hause; Schule; Essen, Trinken und Einkaufen; Tiere
- Fächer: Kunst/Werken
|
4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit
Wortfeld
Zahlen; Datum; Wochentage; Monate; Uhrzeiten
|
Verbindliche Redemittel
- 1, 2, 3, …, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
- Today it is …
- What time is it? It is …
- In the morning …
- In the evening …
- What do you do in the morning?
- What is your telephone/mobile number, please? My telephone/mobile number is …
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Essen, Trinken und Einkaufen
- Fächer: Mathematik; Sachunterricht
|