Suchfunktion

4. Themenfelder

Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Sich wiederholende Redemittel sind fett gedruckt. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder durch Medien und andere Fächer zu erweitern und zu verknüpfen.

Themenfelder

  • Ich und meine Familie
  • Körper
  • Kleidung
  • Schule
  • Zu Hause
  • Essen, Trinken und Einkaufen
  • Tiere
  • Freizeit
  • Wetter
  • Jahr und Feste
  • Farben
  • Zahlen, Datum, Uhrzeit

Im Folgenden wird stets die Langform verwendet. Die Lehrkraft entscheidet, ob die Lang- oder Kurzform (I am / I'm) gelernt wird.

4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie

Wortfeld

Begrüßung; Verabschiedung; Höflichkeitsformeln; sich vorstellen; persönliche Fragen; Vorlieben; Familienmitglieder; Eigenschaften

Verbindliche Redemittel
  • Good morning
  • Hello
  • How are you? I am … / I feel …
  • Thank you.
  • Good bye! See you!
  • Excuse me, … / Sorry
  • What is your name? My name is … / His/Her name is …
  • I live in … / He/She lives in …
  • How old are you? How old is …?
  • I am … years old. He/She/It is …
  • Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
  • This is / There are …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Kunst/Werken; Mathematik; Sachunterricht

4.2 Themenfeld: Körper

Wortfeld

Körperteile; Befindlichkeiten

Verbindliche Redemittel
  • How are you?
  • I am …
  • She/He has got …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.3 Themenfeld: Kleidung

Wortfeld

Kleidungsstücke; Schuhe

Verbindliche Redemittel
  • I am wearing …
  • It looks …
  • I am looking for …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: Sachunterricht

4.4 Themenfeld: Schule

Wortfeld

Schulbedarf; Unterrichtsfächer; Aktivitäten

Verbindliche Redemittel
  • I go …
  • Can I go to …? / I can …
  • Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
  • I have breakfast/lunch/ …
  • This is … / These are …
  • There is … / There are …
  • My favourite subject is
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.5 Themenfeld: Zu Hause

Wortfeld

Räume; Möbel; Wegbeschreibung

Verbindliche Redemittel
  • I go
  • You go straight ahead. / You turn left/right.
  • Where is/are …, please?
  • Do you …? Yes, I do …, No, I do not …
  • There is … / There are …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Kleidung
  • Fächer: Sachunterricht

4.6 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen

Wortfeld

Nahrungsmittel; Getränke; Geschäfte; Verkaufsgespräch

Verbindliche Redemittel
  • I am hungry/thirsty.
  • For breakfast/lunch/dinner I eat/drink …
  • Can you pass me …, please.
  • This is … / These are …
  • There is … / There are …
  • Do you like …?, I like … / I do not like …
  • I woud like …
  • Have you got …? Yes, I have … / No, I have not.
  • How much is/are …?
  • Enjoy your meal.
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Zu Hause; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Mathematik; Sachunterricht

4.7 Themenfeld: Tiere

Wortfeld

Natur; Tiere auf dem Bauernhof; Haustiere; Tiere im Zoo; Körperteile

Verbindliche Redemittel
  • Have you got …?, Yes, I have … / No, I have not.
  • My … has …
  • It is …
  • On the farm / At the zoo, there is / there are …
  • I like … / I do not like …
  • My favourite animal is
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Sachunterricht

4.8 Themenfeld: Freizeit

Wortfeld

Freizeitaktivitäten; Sport; Musik

Verbindliche Redemittel
  • I play / He/She plays …
  • I like/love/hate … / I do not like/love/hate …
  • Do you like …? / Yes, I do. / No, I do not like …
  • Have you got …? Yes, I have …. / No, I have not.
  • What is your hobby? / What are your hobbies?
  • My hobby is … / My hobbies are …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht

4.9 Themenfeld: Wetter

Wortfeld

Wetterphänomene

Verbindliche Redemittel
  • What is the weather like? It is …
  • It is sunny/windy/…
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
  • Fächer: Sachunterricht

4.10 Themenfeld: Jahr und Feste

Wortfeld

Monate; Jahreszeiten; Feste; Symbole

Verbindliche Redemittel
  • When is your birthday? My birthday is …
  • Happy birthday!
  • I wish you happy Easter / a merry Christmas / a happy New Year / …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
  • Fächer: Bewegung, Spiel und Sport; Musik; Sachunterricht

4.11 Themenfeld: Farben

Wortfeld

Farben

Verbindliche Redemittel
  • What colour is …?
  • My favourite colour is
  • Do you like …? / I like … / I do not like …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Ich und meine Familie; Kleidung; Zu Hause; Schule; Essen, Trinken und Einkaufen; Tiere
  • Fächer: Kunst/Werken

4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit

Wortfeld

Zahlen; Datum; Wochentage; Monate; Uhrzeiten

Verbindliche Redemittel
  • 1, 2, 3, …, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
  • Today it is …
  • What time is it? It is …
  • In the morning …
  • In the evening …
  • What do you do in the morning?
  • What is your telephone/mobile number, please? My telephone/mobile number is …
Mögliche Verknüpfungen
  • Themenfelder: Essen, Trinken und Einkaufen
  • Fächer: Mathematik; Sachunterricht



Fußleiste