3.5.2 Leitidee Messen |
3.5.2 Leitidee Messen
Die Schülerinnen und Schüler berechnen mit den Methoden der analytischen Geometrie Abstände und Winkelweiten zwischen
geometrischen Objekten in der Ebene und im Raum. Sie nutzen hierfür das Skalar- oder Vektorprodukt zweier Vektoren und ermitteln auch
Flächen- und Rauminhalte.
Sie lernen die Integralrechnung als wichtiges Hilfsmittel zur Flächenberechnung kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
Winkelweiten, Abstände und Flächeninhalte in
kartesischen Koordinatensystemen berechnen
|
|
|
(1)
die Orthogonalität zweier Vektoren
mithilfe des Skalarprodukts überprüfen
|
|
|
(2)
Winkelweiten mithilfe des Skalarprodukts
bestimmen
|
|
|
(3)
Schnittwinkel zwischen geometrischen Objekten
(Geraden und Ebenen) bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_07
|
|
|
(4)
Abstände zwischen den geometrischen Objekten Punkt und Ebene ermitteln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05
|
|
|
(5)
das Vektorprodukt zum Ermitteln von
Flächeninhalten anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_01_00_08
|
|
|
|
(6)
das bestimmte Integral mithilfe eines Grenzprozesses anschaulich beschreiben und geometrisch deuten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-BF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_02_00_01
|
|
|
(7)
Flächeninhalte zwischen Graph und
x-Achse und zwischen zwei Graphen bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_01
|
|
|
|