3.0.5.1 Mythologische, religiöse und wissenschaftliche Erklärungen von Mensch und Welt |
3.0.5.1 Mythologische, religiöse und wissenschaftliche Erklärungen von Mensch und Welt
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten erläutern, mit
wissenschaftlichen Erklärungen vom Anfang der Welt vergleichen und einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Sie
können Stärken und Schwächen der verschiedenen Erklärungsweisen erfassen und in ihrer Bedeutung für das
Verständnis des Menschen von sich und der Welt diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Entstehungsmythen und ‑geschichten aus unterschiedlichen Quellen (zum Beispiel Mythen, Göttersagen, religiöse Schriften)
erfassen und charakteristische Merkmale herausarbeiten (zum Beispiel übernatürliche Mächte, Erzählform, Form der
Überlieferung)
|
|
|
(2)
verschiedene Entstehungsmythen und ‑geschichten in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis des Menschen und für sein
Verständnis von Welt (zum Beispiel Weltentstehung, Menschenbild, Götter- oder Gottesbild, Ursprung von Gut und Böse)
erfassen und vergleichen
|
|
|
(3)
Entstehungsmythen und ‑geschichten im Hinblick auf eine mögliche Orientierung im Handeln (zum Beispiel Regeln, Werte) untersuchen
und beurteilen
|
|
|
(4)
Beispiele wissenschaftlicher Erklärungen von Mensch und Welt (zum Beispiel Urknalltheorie, Evolutionstheorie) wiedergeben und deren
Merkmale aufzeigen (zum Beispiel Rolle der Erfahrungen, argumentative Struktur)
|
|
|
(5)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede (zum Beispiel Sinnfrage, Herkunft, Lebenshilfe) zwischen mythologischen, religiösen und
wissenschaftlichen Erklärungen von Mensch und Welt erfassen und diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_04_01_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
|