3.2.2.3 Geometrie |
3.2.2.3 Geometrie
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse in der Elementargeometrie. Sie lernen den Umfangswinkelsatz als
Verallgemeinerung des Satzes des Thales kennen und nutzen diesen zur Begründung weiterer geometrischer Zusammenhänge. Das
Entdecken von Zusammenhängen wird dabei durch die Verwendung Dynamischer Geometriesoftware unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
den Umfangswinkelsatz angeben
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(1)
den Umfangswinkelsatz erläutern
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(1)
den Mittelpunktswinkelsatz und den
Umfangswinkelsatz begründen
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(2)
Streckenlängen und Winkelweiten unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie des
Umfangswinkelsatzes bestimmen – auch mit Dynamischer Geometriesoftware
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(2)
geometrische Zusammenhänge unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie des Umfangswinkelsatzes bestimmen –
auch mit Dynamischer
Geometriesoftware
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(2)
geometrische Zusammenhänge (z. B. Satz vom Sehnenviereck) unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie der Winkelsätze
am Kreis bestimmen, begründen und beweisen – auch mit Dynamischer Geometriesoftware
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BO_03, MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_09
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BO_03, MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_14, BO_03, MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_16, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_21_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_22_09
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