Suchfunktion

2.6 Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können Methoden, Zugänge und hermeneutische Ansätze des Verstehens in geeigneten islamischen Kontexten selbstständig und sachgerecht anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

unterschiedliche methodische Zugänge des Verstehens wie Reflektieren, Fragenstellen, Hinterfragen, Sich-Einfühlen, Zuhören, Erfahren, Erzählen in beispielhaften Kontexten entfalten und sachgerecht anwenden

2.

zwischen methodisch unterschiedlichen Zugängen zum Islam als Religion und Lebensweise unterscheiden und diesen Perspektivenwechsel kategorial zuordnen

3.

Diskurs- und Problemlösungsstrategien in exemplarischen islamisch-religiösen Bezügen entwickeln

4.

einfache hermeneutische Instrumente aus der islamischen Tradition und aus neueren Zugängen in ihren Ansätzen zur Erschließung islamischer Quellen anwenden

5.

Regeln der islamischen Rechtsfindung in ihren Grundzügen anhand ethisch-moralischer sowie theologischer Aussagen exemplarisch identifizieren und auf eigene oder neue ethisch-moralische oder theologische Fragen ansatzweise anwenden


Fußleiste