Die Schülerinnen und Schüler können in
religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
1.
die Relevanz von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des
christlichen Glaubens für das Leben des Einzelnen und für
die Gesellschaft prüfen
2.
Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und
Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des
katholischen Glaubens analysieren
3.
lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion
unterscheiden
4.
Zweifel und Kritik an Religion prüfen
5.
im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu
religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ
vertreten
6.
Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und
beispielhaft anwenden
7.
Herausforderungen beziehungsweise Antinomien
sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie
reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben
setzen
8.
Sach- und Werturteile unterscheiden
9.
Ansätze und
Formen theologischer Argumentation vergleichen und
bewerten