3.1.2.2 Arbeitnehmer |
3.1.2.2 Arbeitnehmer
Die Schülerinnen und Schüler können die Interessen von Arbeitnehmern analysieren (I). Sie können mögliche
Interessenkonflikte mit Arbeitgebern (II) sowie die Bedeutung von Gesetzen im Hinblick auf Strategien zur Konfliktvermeidung und
‑lösung beurteilen (III). Sie können Bestimmungsfaktoren der Lohnbildung auf dem Arbeitsmarkt erläutern (III).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer
Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den
Einzelnen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01_02, BO_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_02
|
|
|
(2)
Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines
Arbeitsverhältnisses erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_05, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_03
|
|
|
(3)
die Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen (zum Beispiel
Arbeitsgesetze, Arbeitsorganisation) analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_01_02, BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_02_03_01, BNE_05
|
|
|
(4)
Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem
Arbeitsmarkt darstellen und Möglichkeiten der Lohnbildung
erklären
|
|
|
BO_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_01_04
|
|
|
(5)
die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen
für den sozialen Frieden erklären (unter anderem
Instrumente des Arbeitskampfs, betriebliche
Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt
einen möglichen Lösungsweg gestalten
(Tarifvertragsrecht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_03, BTV_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_IK_11_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_WBS_PK_02_03
|
|
|
|