3.3.2.4 Kontrolle politischer Herrschaft |
3.3.2.4 Kontrolle politischer Herrschaft
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen geben, wie staatliche Macht in Deutschland und in der EU
kontrolliert und begrenzt wird und welche Bedeutung Medien für
eine demokratische Gesellschaft haben (Macht und Entscheidung).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
parlamentarische Kontrollrechte beschreiben (Plenarsitzung,
konstruktives Misstrauensvotum, Budgetrecht, Fragerechte des
Bundestags, Aktuelle Stunde, Untersuchungsausschüsse)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_02
|
|
|
(2)
Formen von Gewaltenverschränkung in der parlamentarischen
Demokratie Deutschlands erklären (Opposition im Deutschen
Bundestag als Kontrollinstanz, personelle und programmatische
Verschmelzung von Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag mit
der Regierung, informeller Einfluss der Regierungsfraktionen auf
die Regierungsarbeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_03, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_G_IK_12-13_03_00_06
|
|
|
(3)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit Mehrheits- und Minderheitsfraktionen ihre Kontrollfunktion wahrnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_04
|
|
|
(4)
die Kontrollmöglichkeiten auf EU-Ebene durch das Europäische Parlament beschreiben (Fragerechte, Wahl des
Kommissionspräsidenten und Bestätigung der Kommission, Misstrauensvotum gegen die Kommission, Untersuchungsausschüsse,
Budgetrecht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_02_03
|
|
|
(5)
Kontrollmöglichkeiten des Europäischen Parlaments mit
denen des Deutschen Bundestags vergleichen (Einfluss auf die
Exekutive, Rolle in der Gesetzgebung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_02_03
|
|
|
(6)
die Aufgaben des EuGH beschreiben (zum Beispiel Nichtigkeitsklagen, Vertragsverletzungsverfahren, Untätigkeitsklagen,
Vorabentscheidungen) und an einem vorgegebenen Fallbeispiel die Kontrollfunktion des EuGH bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_04_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_PK_02_02
|
|
|
(7)
erörtern, ob Medien ihre Kontrollfunktion wahrnehmen (zum
Beispiel Wirklichkeitsverzerrung durch Medien, Journalisten als
politische Akteure, Journalismus unter wirtschaftlichen
Zwängen, investigativer Journalismus)
|
|
|
MB_03, MB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_11_03_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_12-13-LF_01_03_18, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_PK_02_01
|
|
|
|